Answers to frequently asked questions

FAQs Winterfestival

Do you have questions about the Tollwood Summer Festival? In the following you can find answers to frequently asked questions (FAQs).

In general

Please contact the festival ticket office during the festival or give us a call at +49-89-38 38 50 24 (chargeable).

For two weeks after the end of the festival, lost and found items stay at the Tollwood office in the Waisenhausstr. 20, 80637 Munich. Please send us an email at [email protected] with a description of your property, when you’ve lost it and your contact information. About 4 days after the end of the festival we are available for requests by phone +49-89 38 38 50 0 (chargeable).

After the storage period has expired, the lost and found items will be brought to the Städtische Fundbüro at Ötztaler Str. 17, 80466 Munich.

In general dogs are allowed on the festival grounds. However, please note that dogs have to be kept on a leash at all times.
It is not allowed to bring dogs to chargeable events (i.e. concerts at the Musik-Arena, New Years Eve Party).

The whole programme for children and adolsecent is for free.

The children programme is appropriate for children between 4 and 12 years, unless stated differently.

In summer we additionally offer a programme for adolescents (12-17 years).

For a gig at Tollwood Summer Festival (Andechser Zelt / Lounge) and Winter Festival (Tief-im-Wald-Bar), please send your application to Viktoria Raith (KulturKOnzept) [email protected].

If you are interested in a company event or a Christmas party at Tollwood festival please contact us:

Nina Geisler
[email protected]
Tel: 089-82 00 01 43
Fax: 089-45 20 91-88
www.vollblut-livemarketing.de

 

All enterprises, exhibitors and restaurateurs alike, who sell products at Tollwood are independent and have their own personel planning. Tollwood is not offering jobs for market or food stalls. Regarding data protection laws, it is not allowed to pass on contact information.

The exhibitors publish current job offers at Tollwood-Marktforum. On this platform it is also possible to publish a job application and to get in touch with the exhibitors directly.

 

The exhibitors at Tollwood Festival are independent enterprises, who sell their products at the festival. in case of refund or compensation claims, we kindly ask you to contact the exhibitor directly.

At Tollwood-Marktforum you can find information on all exhibitors of the past festivals, including a detailed description.

A refund is not possible if a ticket has already been paid at Tollwood directly. Except if an event has been canceled or postponed. In this case you will get the refund of the whole ticket price. Otherwise please contact the ticket office where you bought your ticket.

A delay of the beginning of an event does not correspond with a postponement. In this case a refund of the ticket is not possible.

Use our Ticketbörse if you have tickets which you cannot make use of yourself.

Puchase Order: Order your tickets via our ticket-hotline +49-89-38 38 50 0 (chargeable). We will send you your tickets within 10 days after payment. Dispatch itself is free of charge.

Payment: Pay by Visa or Euro/Master-Card or settle the outstanding bill via transaction stating your reservation number to the bank account:
IBAN: DE02 7015 0000 0000 2792 99, SWIFT (BIC): SSKM DE MM; Bank Account Holder: Tollwood GmbH

Costs: With us you only pay the stated ticket price. Dispatch is free.

Note: The mailing of the tickets is only possible up to 10 days before the date of the event, afterwards the tickets will be placed at the festival box office for collection. The payment via transaction is only possible up to 10 days before the event and only if ordered by phone.

Of course, you can order your tickets online at www.muenchenticket.de or purchase them at all presale counters.

Please note: Please buy your concert tickets via Tollwood (ticket hotline: 0700-38 38 50 24 or [email protected]) or our official ticket partners (München Tickets & Eventim). Unauthorized ticket providers or resale platforms often charge excessive prices and fees. In addition, there is no guarantee that the tickets aren’t fake.

The festival ticket office is close to the main entrance. Tollwood-Site-Map

At the Theresienwiese there are designated parking spots for people with impairements. On these parking spots only people with a special certificate of disability (blue parking pass) are allowed to park here.

At the Winter Festival, a limited number of chargeable parking spots for passenger cars are available at the Theresienwiese. The parking spot is operated by the Bayerischen Roten Kreuz.

Tollwood explicitly recommends to take public transportation to the festival. Tickets to chargeable events are also tickets for the public transportation in Munich (MVV) – valid three hours before the start of the event.

Information on arrival by public transportation for each festival at “How to get to Tollwood“.

Because of the great demand we ask you to send us a reply-paid envelope (C4) with your address and sufficiently stamped. Accordingly we are happy to send you the programme.

If you want to receive the Tollwood-Programme on a regular basis and automatically, just order our Tollwood-Magazin-Abo. Against a contribution to cost of € 1,79 (dispatched within Germany) for each sending, you will receive the current Tollwood-Programme hot of the press. Just send us the order sheet via mail or fax.

Yes, at the main entrance next to the festival information / ticket office there is an ATM by Stadtsparkasse München.

The entrance to the festival grounds with the “market of ideas” is free. In total over 70 per cent of all cultural activities take place with free admission and are freely accessible. You will find information on chargeable events such as i.e. concerts, theatre etc. in the current festival programme.

Yes, all the tents are heated.

In winter, performances take place at the performance stage or at the entrance area.
In summer, performances take place at the Amphitheatre or at other venues on the festival grounds.

Walk-Acts move all over the festival grounds.

More information in the Tollwood magazine. The admission is free. Reservations are not possible. The current site map of the Tollwood festival grounds will be available two months before the start of the festival [>>].

Walk-Acts are free of charge –  you receive information on start and position of the groups at the box office/information desk at the main entrance of the festival.

The “Market of Ideas” is open Monday to Friday from 2 pm and on weekends and public holidays from 11 am.

In winter, the market closes Mon & Sun at 10.30pm and Tue – Sat at 11.30pm.

Please note that during the Winter Festival – like any other Christmas market – the “Market of Ideas” is only open until 10pm on 23 December.

The safety of visitors and exhibitors is of primary importance for the Tollwood festival. Tollwood has therefore continuously tightened the security arrangements in recent years and adapts the security measures of each festival to the latest developments.

The “Market of Ideas” is as much part of the Tollwood Festival as theater, concerts, art and environmental activities. The setting creates an extraordinary diversity and an exceptional atmosphere in summer as in winter.
Some 200 exhibitors offer international craftsworks – for the most part in fair trade quality, more than 50 restaurateurs offer organic food from all over the world.
In winter, the “Market of Ideas” closes before Christmas on 23 December at 10 pm.

For organizational reasons, there will unfortunately be no New Year’s Eve events this winter – neither the Tollwood New Year’s Eve party nor a gala.
However, we are confident that New Year’s Eve events will take place again next year.

Market of ideas

All enterprises, exhibitors and restaurateurs alike, who sell products at Tollwood are independent and have their own personel planning. Tollwood is not offering jobs for market or food stalls. Regarding data protection laws, it is not allowed to pass on contact information.

The exhibitors publish current job offers at Tollwood-Marktforum. On this platform it is also possible to publish a job application and to get in touch with the exhibitors directly.

 

The exhibitors at Tollwood Festival are independent enterprises, who sell their products at the festival. in case of refund or compensation claims, we kindly ask you to contact the exhibitor directly.

At Tollwood-Marktforum you can find information on all exhibitors of the past festivals, including a detailed description.

The “Market of Ideas” is open Monday to Friday from 2 pm and on weekends and public holidays from 11 am.

In winter, the market closes Mon & Sun at 10.30pm and Tue – Sat at 11.30pm.

Please note that during the Winter Festival – like any other Christmas market – the “Market of Ideas” is only open until 10pm on 23 December.

Tollwood makes an effort to construct the festival grounds with its market stalls, toilets, entrances, pathes, areas of movement and encounters as accessible as possible. All tents as well as restrooms and many food stalls are accessible for wheelchair users. However, for safety reasons there are some restrictions (i.e. number of wheelchair spaces) which are determined in cooperation with the official authorities according to the technical data of each tent.

Read more on how to buy a ticket and reduced ticket prices, admission and spaces for wheelchairs at our events, as well as on our disability-friendly toilette [>>].

Children

The whole programme for children and adolsecent is for free.

The children programme is appropriate for children between 4 and 12 years, unless stated differently.

In summer we additionally offer a programme for adolescents (12-17 years).

A registration for special events (i.e. workshops) is mandatory. Please pay attention to our current program.

At regular activities the children can participate without registrating in advance.

No, we do not take over supervisory responsibilities. Please do not leave your children unattended.

Security

Tollwood develops a security concept for each festival. This is tailored to the current circumstances and is coordinated with the Munich Department of Public Order, the fire department and the police department. This ensures that we are as well prepared as possible for emergencies, such as the need to evacuate the festival grounds, and that the procedures are precisely defined.

During the festival, the site on Theresienwiese is fenced off. Visitors can enter via the four entrances. Security service staff will be on duty at the entrances and will be carrying out random bag checks.

The Tollwood festival has been working successfully with its trusted security services for many years.
The security staff monitor the festival, the entrances and vehicle access both during opening hours and outside of opening hours. They will also be carrying out random bag checks at the entrance and on the festival grounds. There will also be random bag checks at the Grand Chapiteau.

To increase security on the festival grounds, security staff will be carrying out random bag checks at the entrance and on the site. Bags will also be checked randomly for all performances in the Grand Chapiteau.

We kindly ask all visitors not to bring any large bags or rucksacks with them to these events and to leave any items that are not strictly necessary at home. To speed up the admission checks, we recommend that visitors bring only small handbags (maximum A4 size).

Delivery vehicles with authorisation to access the festival grounds are not permitted to access the fenced-off site during opening hours or for one hour before the start of the festival. It is only possible to drive onto the festival grounds via one vehicle access point.

Since the winter festival in 2016, there has been a public address system in the outdoor areas, in addition to the speaker systems in the tents. In an emergency, Tollwood can therefore supply information to all visitors immediately and at the same time, for example if an evacuation is necessary.

Informationen für visitors with disabilities

At the Theresienwiese there are designated parking spots for people with impairements. On these parking spots only people with a special certificate of disability (blue parking pass) are allowed to park here.

Tollwood makes an effort to construct the festival grounds with its market stalls, toilets, entrances, pathes, areas of movement and encounters as accessible as possible. All tents as well as restrooms and many food stalls are accessible for wheelchair users. However, for safety reasons there are some restrictions (i.e. number of wheelchair spaces) which are determined in cooperation with the official authorities according to the technical data of each tent.

Read more on how to buy a ticket and reduced ticket prices, admission and spaces for wheelchairs at our events, as well as on our disability-friendly toilette [>>].

How to get

At the Winter Festival, a limited number of chargeable parking spots for passenger cars are available at the Theresienwiese. The parking spot is operated by the Bayerischen Roten Kreuz.

Tollwood explicitly recommends to take public transportation to the festival. Tickets to chargeable events are also tickets for the public transportation in Munich (MVV) – valid three hours before the start of the event.

Information on arrival by public transportation for each festival at “How to get to Tollwood“.

There is no bus parking at the Tollwood Winter Festival on the Theresienwiese. Please use the Busparkplatz in der Hansastraße. Buses can park there and also let passengers get on and off.

Parking or driving buses onto Theresienwiese is prohibited by the authorities.

Ad
Ad
Ad

This might also interest you:

Visitor Information

how to get there, tickets and much more

FAQs

Answers to frequently asked questions

Contact

Here you'll find the right contact person

Antworten auf häufig gestellte Fragen

FAQs Winterfestival

Sie haben Fragen rund um das Tollwood Winterfestival? Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) rund um den Markt der Ideen, das Kinderprogramm und Informationen für Besucher mit Behinderungen.

Allgemein

Bitte wenden Sie sich während des Festivalzeitraumes an die Festivalkasse oder rufen Sie uns an unter Tel. 0700-38385024 (12 Ct/min).

Nach Ende des Festivals werden alle Fundstücke in das Städtische Fundbüro in der Ötztaler Str. 17, 80466 München gebracht.

Grundsätzlich sind Hunde auf dem Festivalgelände erlaubt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Hunde an der Leine geführt werden müssen. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen ist das Mitbringen von Hunden nicht gestattet.

Das gesamte Kinder- und Jugendprogramm ist kostenfrei.

Das Kinderprogramm ist für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geeignet, außer wenn es anders angegeben ist.

Im Sommer bieten wir zusätzlich ein Jugendprogramm an (12 – 17 Jahre).

Für Auftritte auf dem Tollwood Sommerfestival (Andechser Zelt / Lounge) bitte an Viktoria Raith (KulturKOnzept) [email protected]  und  für  Auftritte auf dem Winterfestival (Hexenkessel) senden Sie Ihre Bewerbung bitte an Nikola Strnad  [email protected]

Weitere Infos finden Sie auch hier.

Bei Interesse an einer Firmen- oder Weihnachtsfeier auf dem Tollwood wenden Sie sich bitte an:

Nina Geisler
[email protected]
Tel: 089-82 00 01 43
Fax: 089-45 20 91-88
www.vollblut-event.de

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Angebote für Firmenkunden erhalten möchten, tragen Sie sich einfach in unseren Firmen-Info-Verteiler ein. Je nach Anforderung senden wir Ihnen künftig automatisch interessante Informationen zu.

Die Firmen, die auf Tollwood ausstellen, sowohl Marktaussteller als auch Gastronomen, sind selbstständige Unternehmen mit eigener Personalplanung. Tollwood vermittelt keine Jobs für die Marktaussteller und Gastronomen. Kontaktadressen dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden.

Die Marktaussteller selbst stellen jedoch regelmäßig aktuelle Stellenangebote im Tollwood-Marktforum ein. Dort können Sie auch Job-Gesuche aufgeben und direkt in Kontakt mit den Ausstellern treten.

Die Aussteller auf dem Tollwood Festival sind eigenständige Unternehmen, die ihre Waren auf dem Festival verkaufen. Wir bitten Sie, Rückgaben und Ersatzforderungen direkt mit den Ausstellern zu klären.

Informationen zu allen Ausstellern des vergangenen Festivals mit ausführlicher Beschreibung finden Sie im Tollwood-Marktforum

Wurde ein Ticket bei Tollwood bezahlt, ist eine Rückgabe grundsätzlich nicht mehr möglich. Ausnahme ist, wenn eine Veranstaltung ausfällt oder verlegt wird. In diesem Falle erhalten Sie den kompletten Preis zurück, sofern Sie die Tickets auch bei Tollwood gekauft haben. Andernfalls wenden Sie sich bitte an die betreffende Vorverkaufsstelle. Die Rückabwicklung von Tickets, die direkt bei Tollwood gekauft wurden erfolgt über das folgende Formular.

Wenn Sie eine Eintrittskarte über München Ticket  gekauft haben, finden Sie hier alle Informationen zur Rückabwicklung von München Ticket-Karten. 

Wenn Sie Ihre Tickets direkt bei EVENTIM (online oder telefonisch) bestellt haben, wenden sich mit der Bitte um Kartenstorno an [email protected]. Bitte immer den Namen des Bestellers, die E-Mailadresse und die Odernummer mit angeben. Der EVENTIM Kundenservice informiert Sie im Anschluss über das weitere Vorgehen.  Bitte sehen Sie unbedingt von einer unaufgeforderten Rücksendung der Tickets an EVENTIM ab.

Eine Verzögerung des Beginns der Veranstaltung ist keine Verlegung in diesem Sinne. Eine Rückgabe der Eintrittskarte ist in diesem Fall nicht möglich.

Stellen Sie Eintrittskarten, die Sie selbst nicht in Anspruch nehmen können, in unsere Ticketbörse.

Bestellung: Bestellen Sie Ihre Karten telefonisch unter unserer Ticket-Hotline 0700 – 38 38 50 24 (12 Ct/min). Binnen 10 Tagen nach Bezahlung schicken wir Ihnen Ihre Tickets kostenlos zu.

Bezahlung: Bezahlen Sie bequem mit Ihrer Visa- oder Euro/ Master-Card oder begleichen Sie nach telefonischer Bestellung den Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Auftragsnummer durch Überweisung auf das Konto 279 299 bei der Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00, Kontoinhaber Tollwood GmbH (IBAN: DE02 7015 0000 0000 2792 99, SWIFT (BIC): SSKM DE MM).

Kosten: Sie zahlen bei uns nur den angegebenen Kartenpreis zzgl. VVK- und € 1,- Systemgebühr pro Ticket. Der Versand der Karten erfolgt kostenlos.

Hinweis: Die Zusendung der Karten erfolgt nur bis 10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung, danach werden die Karten an der Festivalkasse hinterlegt. Die Bezahlung per Überweisung ist nur bis 10 Tage vor der Veranstaltung und ausschließlich nach telefonischer Bestellung möglich.

Sie können Ihre Tickets selbstverständlich auch online unter www.muenchenticket.de bestellen oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen kaufen.

Bitte beachten Sie: Bitte kaufen Sie Ihre Konzerttickets ausschließlich bei Tollwood oder unseren offiziellen Ticketpartnern (München Ticket & Eventim). Unautorisierte Ticketanbieter oder Wiederverkaufsplattformen verlangen häufig überhöhte Preise und Gebühren. Zudem ist nicht gewährleistet, dass es sich um echte Tickets handelt.

Die Festivalkasse befindet sich bei der Information in der Nähe des Haupteingangs. Lageplan – Festivalgelände

Auf der Theresienwiese sind Parkplätze für Menschen mit Behinderung ausgewiesen. Auf diesen Parkplätzen auf dem Gelände dürfen nur Besucher parken, die über einen entsprechenden Ausweis (blauer Parkausweis) zum Parken auf Behindertenparkplätzen verfügen.

Beim Winterfestival gibt es auf der Theresienwiese eine begrenzte Anzahl an gebührenpflichtigen PKW-Parkplätzen. Der Parkplatz auf der Theresienwiese wird vom Roten Kreuz betrieben.

Tollwood empfiehlt jedoch ausdrücklich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Eintrittskarten zu den kostenpflichtigen Veranstaltungen gelten am entsprechenden Tag ab drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn als Fahrkarte des Münchener Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV).

Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV zum Sommer- und Winterfestival finden Sie unter “Anfahrt” des jeweiligen Festivals.

Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir Sie, uns einen adressierten und mit € 1,55 frankierten Rückumschlag (C4) zuzusenden. Gerne schicken wir Ihnen dann das Programmheft zu.

Wenn Sie das Tollwood-Programmheft regelmäßig und automatisch erhalten möchten, bestellen Sie einfach unser Tollwood-Magazin-Abo. Sie erhalten gegen einen Unkostenbeitrag von € 1,79 pro Zusendung zweimal jährlich das komplette Tollwood-Programm druckfrisch mit allen Veranstaltungsterminen. Senden Sie uns einfach das ausgefüllte  Bestellformular  per Post oder Fax zu.

Ja, neben der Festival-Information/Kasse am Haupteingang gibt es einen Geldautomat der Stadtsparkasse München.

Der Zutritt zum Festivalgelände mit dem “Markt der Ideen” ist frei. Insgesamt finden jedes Festival über 80 Prozent aller Kulturveranstaltungen bei freiem Eintritt statt und sind frei zugänglich. Kostenpflichtige Veranstaltungen wie z.B. Konzerte, Theatervorstellungen etc. entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Festivalprogramm.

Die Walk-Acts sind kostenfrei –  Informationen zum Start und Position der Gruppen auf dem Tollwood Gelände erhalten Sie an der Kasse beim Haupteingang.

Im Winter finden Performances auf der Performancebühne oder im Eingangsbereich statt.
Im Sommer finden Performances im Amphitheater oder an weiteren Spielorten auf dem Gelände statt.

Walk-Acts sind auf dem gesamten Gelände unterwegs.

Genaue Information entnehmen Sie bitte dem Programmheft. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Platzreservierung ist nicht möglich. Einen aktuellen Geländeplan finden Sie ab ca. 2 Monate vor Festivalstart hier.

Der “Markt der Ideen” auf dem Winterfestival ist – wie jeder andere Weihnachtsmarkt –  nur bis zum 23. Dezember, 22 Uhr geöffnet.

Das Winter-Tollwood ist Montag bis Freitag von 14 – 24 Uhr, am samstags von 11 – 24 Uhr und sonntags von 11 – 22 Uhr geöffnet.

Die Sicherheit der Besucher und Aussteller steht für das Tollwood Festival an erster Stelle. Tollwood hat deshalb in den vergangenen Jahren die Sicherheitsvorkehrungen kontinuierlich erhöht und passt die Sicherheitsmaßnahmen jedes Festival an die aktuellen Entwicklungen an.

Der “Markt der Ideen” gehört zu Tollwood wie Theater, Konzerte, Kunst und Umweltaktivitäten. Er bietet außergewöhnliche Vielfalt und ganz besonderes Flair – im Sommer wie im Winter.
Rund 200 Aussteller verkaufen internationales Kunsthandwerk – zu einem Großteil in Fair-Trade-Qualität, über 50 Gastronomen bieten bio-zertifiziertes Essen aus aller Welt.
Im Winter endet der “Markt der Ideen” vor Weihnachten am 23. Dezember um 22 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen wird es in diesem Winter leider keine Silvesterveranstaltungen – weder die Tollwood-Silvesterparty noch eine Gala – geben.
Wir sind aber zuversichtlich, dass im nächsten Jahr wieder Silvesterveranstaltungen stattfinden werden.

Markt der Ideen

Die Firmen, die auf Tollwood ausstellen, sowohl Marktaussteller als auch Gastronomen, sind selbstständige Unternehmen mit eigener Personalplanung. Tollwood vermittelt keine Jobs für die Marktaussteller und Gastronomen. Kontaktadressen dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden.

Die Marktaussteller selbst stellen jedoch regelmäßig aktuelle Stellenangebote im Tollwood-Marktforum ein. Dort können Sie auch Job-Gesuche aufgeben und direkt in Kontakt mit den Ausstellern treten.

Die Aussteller auf dem Tollwood Festival sind eigenständige Unternehmen, die ihre Waren auf dem Festival verkaufen. Wir bitten Sie, Rückgaben und Ersatzforderungen direkt mit den Ausstellern zu klären.

Informationen zu allen Ausstellern des vergangenen Festivals mit ausführlicher Beschreibung finden Sie im Tollwood-Marktforum

Der “Markt der Ideen” auf dem Winterfestival ist – wie jeder andere Weihnachtsmarkt –  nur bis zum 23. Dezember, 22 Uhr geöffnet.

Das Winter-Tollwood ist Montag bis Freitag von 14 – 24 Uhr, am samstags von 11 – 24 Uhr und sonntags von 11 – 22 Uhr geöffnet.

Tollwood ist bemüht, das Gelände mit seinen Ständen, Toiletten, Zugängen, Wegen, Bewegungs- und Begegnungsflächen so barrierearm wie möglich zu gestalten. Sämtliche Zelte, wie das Bazar-Zelt, das Mercato-Zelt, der Weltsalon, das Spiegelzelt, der Hexenkessel und die Food-Plaza, außerdem die Toiletten und viele Gastronomie-Stände sind für Rollstuhlfahrer geeignet. Gewisse Einschränkungen, wie Einlassbegrenzungen in Zelte, dienen der Sicherheit und werden in Zusammenarbeit mit den Behörden anhand der technischen Daten des jeweiligen Zeltes festgelegt.

Weitere Informationen zu Eintrittskarten und Ermäßigungen, Einlass und Plätze für Rollstuhlfahrer bei Veranstaltungen, Parkplätze für Rollstuhlfahrer und behindertengerechte Toiletten finden Sie hier.

 

Kinder

Das gesamte Kinder- und Jugendprogramm ist kostenfrei.

Das Kinderprogramm ist für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geeignet, außer wenn es anders angegeben ist.

Im Sommer bieten wir zusätzlich ein Jugendprogramm an (12 – 17 Jahre).

Eine Anmeldung ist nur für Sonderveranstaltungen (bspw. Workshops) erforderlich. Bitte beachten Sie hierzu das aktuelle Programm.

Die Kinder können bei den regulären Aktionen jederzeit einsteigen.

Nein, es wird keine Aufsichtspflicht übernommen. Bitte lassen Sie Ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt.

Sicherheit

Tollwood entwickelt für jedes Festival ein Sicherheitskonzept, das an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und mit dem Kreisverwaltungsreferat der Stadt München, der Branddirektion und dem Polizeipräsidium München abgestimmt ist. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir auf den Ernstfall, wie etwa die Räumung des Geländes, bestmöglich vorbereitet sind und die Abläufe exakt definiert sind.

Während des Festivals ist das Gelände auf der Theresienwiese eingezäunt. Der Zutritt ist für Besucher über die vier Eingänge möglich. Mitarbeiter des Ordnungsdienstes bewachen die Zugänge und führen dort strichprobenartig Taschenkontrollen durch.

Das Tollwood Festival arbeitet seit vielen Jahren sehr vertrauensvoll mit seinen  Ordnungsdiensten zusammen.
Die Ordner überwachen während, aber auch außerhalb der Öffnungszeiten das Festival sowie die Zugänge und die Zufahrt. Darüber hinaus führen sie am Eingang und auf dem Gelände stichprobenartig Taschenkontrollen durch. Außerdem wird es auch am Spiegelzelt sowie bei den Podiumsdiskussionen und Kabarett-Veranstaltungen im Weltsalon stichprobenartige Taschenkontrollen geben.

Um die Sicherheit auf dem Gelände zu erhöhen, führen Ordner am Eingang und auf dem Gelände strichprobenartig Taschenkontrollen durch. Zudem werden bei allen Vorstellungen im Spiegelzelt sowie bei den Podiumsdiskussionen und den Kabarett-Veranstaltungenim Weltsalon mitgebrachte Taschen stichprobenartig kontrolliert.

Wir bitten daher alle Besucher dieser Veranstaltungen, auf größere Taschen bzw. Rucksäcke zu verzichten und alle Gegenstände, die nicht unbedingt erforderlich sind, zu Hause zu lassen. Um die Kontrollen am Einlass zu beschleunigen, empfehlen wir, die Mitnahme auf kleine Handtaschen (maximal Din A4 Format) zu beschränken.

Zur Zufahrt berechtigte Lieferfahrzeuge dürfen das eingezäunte Gelände nur außerhalb der Öffnungszeiten und bis maximal eine Stunde vor Festival-Start befahren. Außerdem ist die Anfahrt zum Gelände lediglich über eine Zufahrt möglich.

Seit dem Winterfestival 2016 gibt es zusätzlich zu den Lautsprechanlagen in den Zelten eine Beschallungsanlage auf dem Freigelände. Im Ernstfall kann Tollwood so alle Besucher unmittelbar und gleichzeitig beispielsweise über eine Räumung informieren.

Informationen für Besucher mit Behinderungen

Auf der Theresienwiese sind Parkplätze für Menschen mit Behinderung ausgewiesen. Auf diesen Parkplätzen auf dem Gelände dürfen nur Besucher parken, die über einen entsprechenden Ausweis (blauer Parkausweis) zum Parken auf Behindertenparkplätzen verfügen.

Tollwood ist bemüht, das Gelände mit seinen Ständen, Toiletten, Zugängen, Wegen, Bewegungs- und Begegnungsflächen so barrierearm wie möglich zu gestalten. Sämtliche Zelte, wie das Bazar-Zelt, das Mercato-Zelt, der Weltsalon, das Spiegelzelt, der Hexenkessel und die Food-Plaza, außerdem die Toiletten und viele Gastronomie-Stände sind für Rollstuhlfahrer geeignet. Gewisse Einschränkungen, wie Einlassbegrenzungen in Zelte, dienen der Sicherheit und werden in Zusammenarbeit mit den Behörden anhand der technischen Daten des jeweiligen Zeltes festgelegt.

Weitere Informationen zu Eintrittskarten und Ermäßigungen, Einlass und Plätze für Rollstuhlfahrer bei Veranstaltungen, Parkplätze für Rollstuhlfahrer und behindertengerechte Toiletten finden Sie hier.

 

Anfahrt

Beim Winterfestival gibt es auf der Theresienwiese eine begrenzte Anzahl an gebührenpflichtigen PKW-Parkplätzen. Der Parkplatz auf der Theresienwiese wird vom Roten Kreuz betrieben.

Tollwood empfiehlt jedoch ausdrücklich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Eintrittskarten zu den kostenpflichtigen Veranstaltungen gelten am entsprechenden Tag ab drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn als Fahrkarte des Münchener Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV).

Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV zum Sommer- und Winterfestival finden Sie unter “Anfahrt” des jeweiligen Festivals.

Es gibt beim Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese keinen Busparkplatz. Bitte nuten Sie den Busparkplatz in der Hansastraße. Dort können Busse parken und auch die Fahrgäste ein- und aussteigen lassen.

Das Parken oder Fahren von Bussen auf die Theresienwiese ist behördlich verboten.

Das könnte Sie auch interessieren

Besucherinformationen

zur Anfahrt, Ticketverkauf, Kontakt u. v. m.

FAQs

Antworten zu den häufigsten Fragen

Kontakt

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Anzeige
Anzeige
Anzeige