A festival for humanity and nature

Dedication and a zest for life go hand in hand

Our fields of action are as diverse as the festival itself.

Tollwood unites a zest for life, the enjoyment of culture and commitment for a tolerant, peaceful and sustainable world. Since the first festival in 1988, ecological and social commitment has formed the way we are thinking and acting. Our crucial concerns lie with keeping the festival’s carbon footprint as small as possible and to be active for humans and the environment, not only within the festival but also beyond. Our fields of action are as diverse as the festival itself – organic gastronomy, climate protection, recycling and fair trade.

And what’s possible in the little cosmos of the Tollwood Festival can also work elsewhere!

No one can escape the charm of the festival with its beautiful lights and the colourful illuminated tent tops. Of course, Tollwood also needs electricity for gastronomy, stage lights and microphones. The festival purchases green power (M-Ökostrom aktiv) by Stadtwerke München. Clean energy saves about 621 t of CO² per year. Tollwood is updating its event equipment on a regular basis because saving energy is best to protect the climate

The Tollwood Festival invites you on a trip to the tastes of the world. From Indian Thali, to aromatic Tajines or tasteful Bavarian Käsespätzle – the festival is known for its international delicacies served by about 50 restaurateurs. Since 2003 the festival’s gastronomy is certified in accordance with the EU organic council regulation. Therefore, the festival’s visitors can taste 100% organic food from 20 nations. A pleasure for the palate – but also for the people, the animals and the environment. They all profit from organic farming. By the way, the organic gastronomy on Tollwood saves 116 t of CO² per year. These numbers are verified by a study of the consulting agency for nutrition ecology.

A lot is moving on Tollwood: tents are being transported, goods are delivered, visitors and artists travel to the festival. Thanks to our “climate friendly options for travelling”, about three third of the visitors choose an ecologically friendly alternative to get to the festival. In summer, the Tollwood-MVG- Shuttlebus drives visitors to the festival grounds. And a bike workshop is taking care of your boneshaker while you are strolling over the festival. In (the) winter, all tickets to an event on the festival are also tickets for public transportation. Inevitable admissions like the travel of artists or transports are balanced with the help of the climate agency atmosfair. The money will be invested in projects in developing countries for solar power, water power, biomass or projects to help saving energy and resources.

 

In spite of working hard, two billion people earn less than two dollars per day. Products that are produced and traded fairly make an important contribution to reasonable wages for people in developing and emerging countries. Tollwood’s restaurateurs and exhibitors play their part in making fair trade possible: bananas, rice, tea, coffee, sugar, wine, cacao and chocolate from developing countries are not only certified as organic, but have to be fair trade as well. For many products and raw materials, i.e. textiles, jewellery or handcrafts, as for now there are no generally acknowledged seals for fair trade. So where there is no seal available Tollwood demands a manufacturer’s declaration. Manufactures and small craft businesses, to which the exhibitors have long-term and personal relationships, can be supported with good conscience.

Many parts of our involvement are not visible at first sight. All our print products like i.e. our magazine, which is published twice a year, flyer and posters are printed on 100 per cent recycling paper. In our office we count on technical devices with high energy efficiency and environmentally friendly materials. Problematic materials and ecologically harmful paint and varnish are not permitted.

On the festival grounds, Tollwood provides free stand space of about 150 m² for   environmental and human rights organisations. There, they get the opportunity to present their important work.

 

Ad
Ad
Ad

This may also be interesting for you:

Weltsalon

Impulse to rethink

Bio für Kinder

Bio für Kinder

Organic food in children day care centres & schools

"As Nature Made Them"

No more meat from industrial factory farming

Ein Festival für Mensch und Umwelt

Engagement & Lebensfreude Hand in Hand

Von A wie Anreise bis Z wie Zutaten, die Handlungsfelder sind so vielfältig wie das Festival selbst.

Für Tollwood gehören Lebensfreude, Kulturgenuss und Engagement für eine tolerante, friedliche und nachhaltige Welt zusammen. Seit dem ersten Festival im Jahr 1988 bestimmt ökologisches und soziales Engagement unser Denken und Handeln. Tollwoods ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und uns über die Festivalgrenzen hinaus für Mensch und Umwelt zu engagieren, sind uns zentrale Anliegen. Von A wie Anreise bis Z wie Zutaten, ob Bio-Gastronomie, Klimaschutz, Recycling oder Fair Trade: die Handlungsfelder sind so vielfältig wie das Festival selbst. Und das Beste daran: Was in der kleinen Welt des Tollwood Festivals möglich ist, das funktioniert auch anderswo!

Wenn die Spots auf den Bühnen angehen, die Dächer der Zelte in allen Farben erstrahlen – spätestens dann kann sich niemand mehr dem Zauber des Festivals entziehen. Natürlich kommt auch Tollwood nicht ohne Strom für Gastronomie, Bühnenscheinwerfer und Mikrofone aus. Seit es ihn gibt, bezieht das Festival den M-Ökostrom aktiv der Stadtwerke München. So hat auch das Klima allen Grund zu feiern: Der saubere Strom erspart der Umwelt jährlich 621 Tonnen Kohlendioxid. Und weil Stromsparen der beste Klimaschutz ist, bringt Tollwood die Veranstaltungstechnik regelmäßig auf den neuesten Stand.

Das Tollwood Festival lädt zu einer kulinarischen Reise um die Welt ein. Vom indischen Thali über duftende Tajines bis hin zu feinen bayerischen Käsespätzle: Das Festival ist bekannt für die internationalen Köstlichkeiten seiner rund 50 Gastronomen. Seit 2003 ist die Festivalgastronomie sommers wie winters nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung bio-zertifiziert. Damit bekommen die Festival-Besucher Spezialitäten aus rund 20 Nationen in 100 Prozent Bio-Qualität serviert. Ein Fest für den Gaumen – aber auch für Mensch, Tier und Umwelt. Denn sie alle profitieren von der Bio-Landwirtschaft. Übrigens: Tollwoods Bio-Gastronomie erspart dem Klima 20 Prozent und damit 116 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Das beweist eine vom Beratungsbüro für ErnährungsÖkologie angefertigte Studie.

Auf Tollwood ist vieles in Bewegung: Zelte werden transportiert, Waren angeliefert, Besucher und Künstler reisen an. Dank „klimafreundlicher Anreise-Angebote“ kommen rund drei Viertel der Besucher umweltfreundlich zum Festivalgelände: Im Sommer verkehrt der Tollwood-MVG-Shuttlebus zum Festivalgelände. Eine Radlwerkstatt kümmert sich um kleine Wehwehchen des Drahtesels, während man selbst in Ruhe übers Gelände flaniert. Im Winter gelten alle Eintrittskarten als ÖPNV-Ticket. Unvermeidbare Klimagase, wie beispielsweise für die Anreise der Künstler oder Transporte, gleicht Tollwood mithilfe der Klimaagentur atmosfair aus. Das Geld wird zum Beispiel in Solar-, Wasserkraft-, Biomasse- oder Energiesparprojekte in Entwicklungsländern investiert.

Zwei Milliarden Menschen verdienen trotz härtester Arbeit weniger als zwei Dollar pro Tag. Fair produzierte und gehandelte Produkte leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen aus Entwicklungs- und Schwellenländern für ihre Arbeit einen angemessenen und würdigen Lohn erhalten. Tollwoods Gastronomen und Aussteller tragen ihren Teil dazu bei: Bananen, Reis, Tee, Kaffee, Zucker, Wein, Kakao- und Schokoladenprodukte aus Entwicklungsländern sind nicht nur bio-zertifiziert, sondern müssen auch aus fairem Handel sein. Für viele Produkte und Rohstoffe beispielsweise aus den Bereichen Textilien, Schmuck oder Kunsthandwerk gibt es derzeit jedoch noch kein anerkanntes Siegel des fairen Handels. Wo Siegel noch nicht verfügbar sind, fordert Tollwood Herstellererklärungen ein. So können auch Manufakturen und kleine Handwerksbetriebe, zu denen die Aussteller langjährige, persönliche Beziehungen pflegen, mit gutem Gewissen unterstützt werden.

Viele Bereiche unseres Engagements sind auf den ersten Blick nicht sichtbar. So werden sämtliche Druckprodukte wie zum Beispiel das zwei Mal jährlich erscheinende Festivalmagazin, die Flyer und Plakate selbstverständlich auf 100 Prozent Recyclingmaterial gedruckt. Bei der Büroausstattung wird auf energiesparende Geräte und umweltfreundliche Materialien gesetzt. Problemstoffe und umweltschädliche Farben und Lacke sind ausgeschlossen.

Gut sichtbar dagegen sind die vielen Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen auf dem Festivalgelände, denen Tollwood auf einer Fläche von bis zu 150 m² kostenfreie Standflächen zur Verfügung stellt, an denen sie ihre wichtige Arbeit präsentieren können.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie interessieren:

Projektion Weltsalon Logo Winterfestival 2015

Der Weltsalon

Anstiftung zum Umdenken

Bio für Kinder

Bio für Kinder

Bio-Kost in Kindertageseinrichtungen & Schulen

Artgerechtes München

Kein Fleisch aus industrieller Intensivtierhaltung