Schaffen wir Frieden?

07.12.2016 | 19:30 Uhr
Weltsalon
Eintritt frei

Podiumsdiskussion

Schaffen wir Frieden?

“Mehr als fünf Milliarden Menschen von insgesamt 7,2 Milliarden leben in Staaten, in denen es bewaffnete Konflikte gibt.” (Armed Conflict Location & Event Data Project)

So viele Konflikte wie nie zuvor gefährden die Weltordnung. Stichwort Ukraine; oder Syrien, Irak, Jemen, Afghanistan, Südsudan, Mexiko, Nigeria, Somalia, Pakistan, Libyen – die Liste lässt sich tödlich lang fortsetzen. Eines eint diese Auseinandersetzungen: Es sind meist nicht mehr Kriege, in denen sich Armeen an Frontlinien gegenüberstehen, es sind “unfassbare” Kriege – mit Cyberattacken, verdeckten Interventionen oder dem Einsatz international geächteter Kampfmittel. Das Stichwort dazu heißt »Hybridkrieg« und bezeichnet eine “Kriegsführung als Kombination von konventionellen und irregulären Kampfweisen in Verbindung mit terroristischen Aktionen und kriminellem Verhalten.” (Militärautor Frank G. Hoffman)

Wie soll Deutschland, wie Europa auf solche Konflikte reagieren? Welchen Leitlinien soll Europas Außen- und Sicherheitspolitik folgen? Können wir überhaupt von außen Frieden bewirken? Die jüngste Vergangenheit stimmt da eher skeptisch und wirft die Frage auf: Aus welchen Fehlern können und müssen wir lernen? Schwierige Fragen, die ein kompetentes Forum behandelt.

Auf dem Podium:

  • Claudia Roth (Grünen-Politikerin und Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages)
  • Dr. Hans-Georg Ehrhart (Leiter des Zentrums für Europäische Friedens- und Sicherheitsstudien an der Universität Hamburg)
  • Dr. Klaus Wittmann (Senior Fellow Aspen Institute Deutschland, Brigadegeneral a.D. , Historiker und Publizist)
  • Moderation: Jutta Prediger, Bayerischer Rundfunk, Bayern 2

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Erfahrungsgemäß werden nicht alle Reservierungen in Anspruch genommen. Nicht in Anspruch genommene Platzreservierungen werden 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn freigegeben.

Unsere Empfehlungen für Ihren Tollwood-Besuch:

Tollwood Marrakesch Zelt

Markt & Gastronomie

Bio-Essen und Fair Trade

Tief-im-Wald-Bar & Café

Live-Musik in unnachahmlicher Atmosphäre

Mobilitäts[-]zentrale

Die Verführung zum Umsteigen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Häufig gestellte Fragen

Der Weltsalon ist ein Veranstaltungszelt auf dem Tollwood Winterfestival, das aktuellen ökologischen und gesellschaftlichen Themen eine Bühne bietet. Ein Großteil des Programms findet bei freiem Eintritt statt. Hier finden Vorträge, Podiumsdiskussionen, Konzerte, Performances, Kabarett, Lesungen oder Ausstellungen zu Themen wie Globalisierung und Gerechtigkeit, Krieg und Frieden, Umweltschutz und Innovation statt.

Der Zugang zum Zelt ist barrierefrei.

Da jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Rollstuhlplätzen genehmigt ist, bitten wir Rollstuhlfahrer*innen dringend um den Kauf von Rollstuhltickets (gültig für Inhaber*in und Begleitperson). Rollstuhlfahrer*innen bitten wir, sich ausschließlich unter der Tollwood-Tickethotline (089-38 38 50 0 / Mo – Do von 9 – 17 Uhr, Fr 9 – 15 Uhr) anzumelden.

Im Grand Chapiteau gibt es für Rollstuhlfahrer*innen reservierte Plätze. Fünf Tage vor Veranstaltungsbeginn oder bei ausverkauften Vorstellungen werden nicht gebuchte Rollstuhlplätze gegebenenfalls aufgelöst.

Aus Sicherheitsgründen – in Ihrem und im Interesse der anderen Besucher*innen – ist es obligatorisch, die vorgesehenen Plätze zu benutzen, da zum Beispiel Fluchtwege eingehalten werden müssen. Zudem ist die Sicht aus den vorgesehenen Positionen auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrer*innen abgestimmt.

Wenn Sie die Rollstuhlplätze nicht finden können, wenden Sie sich bitte an das Personal in den jeweiligen Zelten, das Ihnen die Plätze gerne zeigt.

Die Veranstaltungen im Weltsalon sind kostenfrei mit Ausnahme des Kabaretts. Für Letztere müssen Tickets gekauft werden. Alle Informationen zum Ticketerwerb erhalten Sie hier. Bei Podiumsdiskussionen, Live-Reportagen und Sonderveranstaltungen wird um eine Reservierung unter www.weltsalon.de/reservierung gebeten. Während eines Kabaretts, einer Podiumsdiskussion oder Live-Reportage ist das Zelt geschlossen und nur für die Besucher der jeweiligen Veranstaltung zugänglich.

 

Wegen des begrenzten Sitzplatzangebots wird bei Podiumsdiskussionen, Live-Reportagen und Sonderveranstaltungen um eine Reservierung unter www.weltsalon.de/reservierung gebeten. Diese ist bis 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gültig. Die restlichen Sitzplätze werden kurz vor Veranstaltungsbeginn an Besucher ohne Reservierung frei gegeben.

 

Der Einlass für Podiumsdiskussionen, Live-Reportagen, Sonderveranstaltungen und Kabaretts startet circa 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalenders.

Der Weltsalon ist während der Festivalzeit So – Mi bis 23.30 Uhr und Do – Sa bis 24 Uhr geöffnet. Am 23. Dezember schließt das Zelt ebenso wie das übrige Festival um 22 Uhr.

Im Zelt selbst gibt es keine Toilette. Die nächste Toilettenanlage befindet sich in ca. 100 Metern Entfernung zwischen dem Weltsalon und dem Nachbarzelt „Food Plaza“. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Geländeplan der ab ca. 2 Monate vor Festivalstart zur Verfügung steht.

Am Gastronomiestand im Weltsalon sind Getränke und Snacks erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen im Vorfeld der Podiumsdiskussionen und Kabarett-Veranstaltungen im Weltsalon Taschenkontrollen durchgeführt werden. Um den Einlass zu beschleunigen, bitten wir daher alle Besucher dieser Veranstaltungen auf größere Taschen und Rucksäcke zu verzichten.

Grundsätzlich empfehlen wir, alle Gegenstände, die nicht unbedingt erforderlich sind, zu Hause zu lassen und sich auf kleine Taschen (maximal Din A4 Format) zu beschränken.

Ausserdem am 07.12.2016

Minor Movement

07.12.2016 | 16:30 Uhr | Tief-im-Wald-Bar | Eintritt frei

Ausstellung GDT

Ausstel[-]lung GDT

23.11.2016 - 23.12.2016 | Weltsalon | Eintritt frei

Mach mal Kunst!

24.11.2016 - 22.12.2016 Kinderzelt Eintritt frei

Gute Nacht-Geschichten

23.11.2016 - 23.12.2016 | Kinder- & Jugendbereich | Eintritt frei