Bitte umsteigen!

The Motto of the Tollwood Summer Festival 2017

For many years the announcement at Munich’s metros “Bitte zurückbleiben!” (“Please stand back!”) was used by cabaretists to reveal the city’s political course. Tollwood is now choosing a different sentence for the motto of the Summer Festival 2017: “Bitte umsteigen!” (“Please change!”) This request foremost adresses the use of bus, tram, metro and S-Bahn instead of cars. And not only if you want to visit the Tollwood Festival. “Bitte umsteigen!” asks for more: a new mindset, visions and innovative alternatives for mobility and life in the city. If Munich is supposed to stay a liveable place, we need new ideas how to be mobile and moreover, how to maintain a social and friendly coexistence for the people living in the agglomeration. „Bitte umsteigen“? Politics will only react if the people show what they want. We provide a plattform for your request.

At Tollwood culture and the arts have their place in all their varieties. For example music from Adel Tawil to Zucchero or the breathtaking show “Extension” by artist trio Cirque Inextremist, who explore a small excavator as a tool for Cirque Nouveau and besides contribute to the topic of iclusion.

The Hippiedrom is the new tent at Tollwood. It deals with the Californian youth movement which also influenced Munich in the 60s and 70s. An “historical-cultural-culinary bag full of suprises” just like the Half Moon Bar which shares the atmosphere, music and dances of Antigua’s famous Bay on the Caribbean island.

This might also be of interest for you:

Überblick Tollwood Sommerfestival

Summerfestival 2017

21st June – 16th July 2017 | Olympiapark South

"As Nature Made Them"

No more meat from industrial factory farming

Bitte umsteigen!

Future concepts for a sustainable urban mobility

Ad
Ad

Bitte umsteigen!

Das Motto des Tollwood Sommerfestivals 2017

Über viele Jahre diente die Ansage von Münchens U-Bahnfahrern „Bitte zurückbleiben!“ den Kabarettisten als Metapher für den politischen Kurs der Stadt. Tollwood wählt nun einen anderen in den Öffentlichen oft gehörten Satz als Motto für das Sommerfestival 2017: „Bitte umsteigen!“. Diese Aufforderung meint zunächst natürlich Bus, Tram, U- und S-Bahn statt Auto. Und das nicht nur, wenn man auf das Tollwood Festival möchte. Doch „Bitte umsteigen!“ fordert mehr: neues Denken, Visionen, heute vielleicht noch unvorstellbare Alternativen, was Mobilität und Leben in der Stadt betrifft. Denn soll München lebenswert bleiben, müssen nicht nur neue Ideen her für den Weg von A nach B, sondern auch für den Menschen im immer enger werdenden Ballungsraum, für ein soziales, freundliches und den anderen achtendes Miteinander. Diesem großen Thema widmet sich Tollwood. „Bitte umsteigen“? Nur wenn die Bürger es wollen, reagiert die Politik. Wir möchten diesem Wollen ein Forum bieten.

Tollwood ist immer auch ein Kulturfest – mit Musik von Adel Tawil bis Zucchero. Hier hat Kultur in all ihrer Vielfalt ihren Platz. So zum Beispiel die atemberaubende Show „Extension“ des wilden Artisten-Trios Cirque Inextremiste, die mit viel schwarzem Humor einen kleinen Elektrobagger als Gerätschaft des Cirque Nouveau entdeckt und nebenbei einen bemerkenswerten Beitrag zum Thema Inklusion liefert.

Neu ist das Hippiedrom, ein Zelt, das sich ganz jener Jugendbewegung aus Kalifornien widmet, die das Leben in den 60er und 70er Jahren auch in München geprägt hat. Eine „historischkulturkulinarische Wundertüte“, ähnlich der neuen Half Moon Bar, die in Ambiente, Musik und Tanz der berühmten Bucht der Karibikinsel Antigua nachempfunden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tollwood Sommerfestival

Tollwood Sommerfestival

27.6. – 22.7.2018 | Olympiapark Süd

Artgerechtes München

Kein Fleisch aus industrieller Intensivtierhaltung

Stadtmobilität

Bitte umsteigen!

Zukunftsentwürfe für eine nachhaltige Stadtmobilität

Anzeige
Anzeige
Anzeige