Environmental Action Site

TAT-Ort Zukunft

17 Goals for the Future: It’s half-time on the 2030 Agenda. We have an enormous amount of catching up to do. Let’s take action now.

The 2030 Agenda sets the agenda: By 2030, according to the international agreement, the 17 Sustainable Development Goals should be achieved. Now is half-time. A good moment to take stock and move full steam ahead into action.

Seven years ago, the General Assembly of the United Nations (UN) in New York adopted the 2030 Agenda – binding for all UN member states. Its core: 17 Sustainable Development Goals (SDGs), i.e. goals for social, economic and ecologically sustainable development, which complement the Millennium Development Goals from 2000. At the centre?
Five principles: put human dignity at the centre, protect the planet, promote prosperity for all, promote peace, build global partnerships. Disadvantaged population groups are particularly included.

The goal: “Leave no one behind”.

17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung

environmental action site „TAT-Ort Zukunft“

 a German play on words, indicating that now is the time to act in order to lead our world into a future worth living

In this year’s Tollwood „TAT-Ort Zukunft“, everyone can take a seat at the same table. Not only the 17 goals for a future worth living are served in a Christmas ambience. Here, the great ecological and social challenges of our time are highlighted, the tasks that need to be mastered and the “Do You’s” with which each and every individual can make a valuable contribution. The focus is on the switch to renewable energies, the agricultural turnaround and food security as well as peace and justice. How do we achieve the 17 Sustainable Development Goals by 2030? By all of us taking action together now! Concrete suggestions for this can be found at the „TAT-Ort Zukunft“ and – as usual – in the Green Pavilion, where non-profit organisations will present their important work.

The action site is being created in cooperation with the Munich Sustainability Initiative.

Ad
Ad
Ad

Das könnte Sie auch interessieren:

HoMaBiLe How Much is the dish Projekt - Was kosten Lebensmittel eigentlich wirklich?

HoMaBiLe-Projekt

Forschungsprojekt der Uni Greifswald & Tollwood

Bio für Kinder

Bio für Kinder

Organic food in children day care centres & schools

Festival for humanity & nature

Ecological and social dedication

Umweltaktionsort

TAT-Ort Zukunft

17 Ziele für die Zukunft: Es ist Halbzeit bei der Agenda 2030. Wir haben enorm viel nachzuholen. Lasst uns jetzt tätig werden.

Die Agenda 2030 gibt es vor: Bis 2030, so die internationale Vereinbarung,  sollen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung erreicht sein. Jetzt ist Halbzeit. Ein  guter Moment Bilanz zu ziehen und voller Kraft zur Tat zu schreiten.

Vor sieben Jahren hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) in New York die Agenda 2030 verabschiedet – verpflichtend für alle UN-Mitgliedsstaaten. Ihr Kernstück: 17 Sustainable Developement Goals (SDGs), also Ziele für eine soziale, wirtschaftliche und ökologisch nachhaltige Entwicklung, die die Millennium Development Goals aus dem Jahr 2000 ergänzen. Im Zentrum?
Fünf Prinzipien: die Würde des Menschen im Mittelpunkt, den Planeten schützen, Wohlstand für alle fördern, Frieden fördern, globale Partnerschaften aufbauen. Benachteiligte Bevölkerungsgruppen werden in besonderem Maße einbezogen.

Das Ziel: „Leave no one behind“ („Niemanden zurücklassen“).

17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung

Aktionsort „TAT-Ort Zukunft“

In Tollwoods diesjährigem Aktionsort „TAT-Ort Zukunft“ können alle an einem Tisch Platz nehmen. Serviert werden im weihnachtlichen Ambiente nicht nur die 17 Ziele für  eine lebenswerte Zukunft. Hier werden die großen ökologischen und sozialen  Herausforderungen unserer Zeit aufgezeigt, die Aufgaben, die es zu bewältigen gilt und die „Tu Du’s“, mit denen jede und jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag leisten kann. Im Fokus stehen der Umstieg auf Erneuerbare Energien, die  Agrarwende und Ernährungssicherheit sowie Frieden und Gerechtigkeit. Wie erreichen wir die 17 Nachhaltigkeitsziele bis 2030? Indem wir jetzt alle gemeinsam tätig werden! Konkrete Anregungen dazu gibt es am „TAT-Ort Zukunft“ und – wie gehabt –im Grünen Pavillon, in dem gemeinnützige Organisationen ihre wichtige Arbeit vorstellen.

Der Aktionsort entsteht in Zusammenarbeit mit der Münchner Initiative Nachhaltigkeit. Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Aktionsort.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

HoMaBiLe How Much is the dish Projekt - Was kosten Lebensmittel eigentlich wirklich?

HoMaBiLe-Projekt

Forschungsprojekt der Uni Greifswald & Tollwood

Bio für Kinder

Bio für Kinder

Bio-Kost in Kindertageseinrichtungen & Schulen

Markus Mauthe Live Reportage Weltsalon Tollwood Muenchen

Livereportagen

An drei Abenden um die Welt