BlankWeinek

08.07.2019 | 19:30 Uhr
Hacker-Pschorr Brettl
Eintritt frei

Konzert

BlankWeinek

Sie haben das bayerische Chanson erfunden. Behaupten BlankWeinek selbstbewusst. Doch was soll das sein? Bayerisches Chanson? Wer an das französische Vorbild denkt, liegt falsch. Obwohl es ein paar Songs auf dem Album „Dahoam“ gibt, die durchaus diese Richtung einschlagen.
Die Ballade „Aufgwacht“ etwa, oder das düstere „Die Nacht“. „Wir erzählen Geschichten“,sagt das musikalische Mastermind Andreas Weinek. „Das ist es,was uns mit dem Chanson verbindet“. Keck mischen sieaber auch noch andere Stilelemente dazu. BayerischFolk oder ein Schuss Country etwa. Selbst balkaneske Töne findensich, zum Beispielbeim „Ostwind“.
Und dann ist da noch das ewige Thema Heimat. „Wir wollen den viel strapazierten Begriff nicht den Falschen überlassen. Denjenigen, die ihn für Ausgrenzung bis hin zum Rassismus pervertieren. Dagegen singen wir an“. Deshalb wird das bayerische „Mia san mia“ Gefühl gehörig auf die Schippe genommen. Oder die Liebe zum bairischen Bier im Lied „A Hoibe“. Allerdings immer mit einem gehörigen Schuss Ironie. Die muss allerdings jeder selbst für sich entdecken. Auf dem Präsentierteller servieren BlankWeinek erstmal gar nix. Nur ihr bayerisches Chanson eben.

 

Mehr über BlankWeinek

Blank Weinek Tollwood Sommerfestival 2019
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausserdem am 08.07.2019

Cuba in the House

1.7./8.7./15.7.2019 | 19 Uhr | Half Moon Bar | Eintritt frei

The TriSonics

08.07.2019 | 18:00 Uhr | Fassbar | Eintritt frei

Kinderzelt Allgemein Tollwood Muenchen

Mach mal selber!

Mo, Mi 26.6./17.7., Do 4.7./18.7., Sa | Kinderzelt | Eintritt frei

Silent Disco Half Moon Bar Tollwood Festival

Silent Disco

täglich außer sonntags | Half Moon Bar | Eintritt frei