Rückblick: Winterfestival 2021

Kurzfristige Absage

Unter dem Motto “Aufwind” hätte das Tollwood Winterfestival am 24. November 2021 starten sollen, der Aufbau war bereits erfolgt, doch dann kam alles anders …

Aufgrund der dramatischen Entwicklung der Corona-Pandemie in Bayern untersagte die Bayerische Staatsregierung Ende November 2021 die Durchführung von Weihnachtsmärkten. Daher mussten wir schweren Herzens, nach dem pandemiebedingten Ausfall des Sommer- und Winterfestivals 2020, auch den Tollwood Winter 2021 kurzfristig absagen.

Zuversichtlich waren wir im Spätsommer 2021 mit viel Herzblut in die Planungsphase gegangen, hatten sehr gute Hygienekonzepte ausgearbeitet und alles getan, um unseren Besucher*innen und allen Mitwirkenden optimale Voraussetzungen zu bieten. Doch die dramatische Entwicklung der Pandemie und die katastrophale Situation in den Krankenhäusern geboten diese einschneidenden Maßnahmen.

Besonders bedauerlich war dies natürlich auch für unsere treuen Standbetreiber*innen, die uns ihr Vertrauen geschenkt, bereits voller Vorfreude ihre Stände aufgebaut und zuversichtlich in die Weihnachtszeit geblickt hatten. Und natürlich auch für unsere tollen Künstler*innen, die mit uns das Festival herbei gesehnt hatten.

Kunst als Zeichen der Hoffnung auf der Theresienwiese

Nach der Absage und dem Abbau des Tollwood Winterfestivals blieb Tollwood bis 2. Januar 2022 auf der Theresienwiese präsent: Eine Kunstinstallation sollte den Münchner*innen in diesen schwierigen Zeiten Hoffnung und Zuversicht schenken.

Die Installation war zugleich Appell an die Politik, Künstler*innen, Marktleute, Gastronom*innen und all diejenigen, die aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer Existenz bedroht sind, nicht zu vergessen.

Denn Kultur war und ist existenziell.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drei symbolträchtige Kunstwerke

Phönix | Adam StubleyAdam Stubley: Eingangskunstwerk Phönix

Die von Feuerschalen umgebene, 12 Meter hohe „Phoenix“-Skulptur, stand für die Sagengestalt, die aus der Asche auferstand. Adam Stubley, renommierter Künstler aus dem Norden Englands mit Wahlheimat am Ammersee, schuf für Tollwood einen Phönix. Aus Stahldraht gebogen, entstand ein Kunstwerk in leuchtenden Farben, das nicht brennen muss, um Hoffnung auszustrahlen und in die Zukunft zu leuchten. Stubleys Phönix ist auch ein Symbol für Widerstandskraft und Lebenswillen.

Kunstinstallation | Zauberwald | Torsten MühlbachTorsten Mühlbach: Zauberwald

Der Zauberwald war mit einem glitzernden Pegasus von Torsten Mühlbach und einem riesigen, kunstvoll gestalteten Weihnachtsbaum ein Symbol des Glaubens an das Leben.
Torsten Mühlbach wurde 1974 in Torgau, Sachsen geboren. Er ist Absolvent der Münchner Kunstakademie und war Meisterschüler von Nikolaus Gerhart. Torsten Mühlbach zählt zu den vielseitigsten Künstlern, die derzeit in München arbeiten.

Kunstinstallation | Bacchus is dancing | Torsten Mühlbach

Torsten Mühlbach: Bacchus is Dancing

Die in luftiger Höhe tanzende Weinrebe ist Symbol für den griechischen Gott des Tanzes, und spiegelte glitzernde Tropfen auf die Theresienwiese.