8. November 2018

In zwei Wochen startet das Winterfestival 2018

Tollwood stellt Programm unter dem Motto „Gut geht besser!“ vor

Geschichten des guten Gelingens: Zwei Wochen vor Festivalbeginn stellte das Tollwood Festival am heutigen Donnerstag, den 8. November das Programm für das Winterfestival 2018 vor. Unter dem Motto „Gut geht besser!“ richtet Tollwood diesen Winter den Fokus auf Menschen, Projekte und Unternehmungen, klein oder groß, lokal wie global, die sich den scheinbar unumstößlichen Gesetzen des „geht nicht“ entziehen. Die beweisen, dass eine andere Welt und ein anderes Miteinander möglich sind – zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt.

Zu Gast auf der Pressekonferenz waren die Organisatoren von wirWerk und der Ausstellung „Land der Kulturen“, die im Weltsalon zu sehen sein wird. „Land der Kulturen“ ist eine Wanderausstellung mit interaktivem Parcours, multimedialen Mini-Games und analogen Simulationen, von jungen Flüchtlingen initiiert, um Deutschen einen Perspektivwechsel zu ermöglichen. Organisatorin Nadja Maki: „Die Kompetenzen und Fähigkeiten, die die Leute mitbringen, werden ganz oft aufgrund der Sprachbarriere nicht wahrgenommen.“ wirWerk macht die emotionale Lage von Menschen mit Fluchterfahrung erlebbar.

Ebenfalls zu Gast war Florian Reiter. Der Landwirt bewirtschaftet den Öko-Chiemgauhof Locking und setzt mit seinem Zweinutzungshuhn „Les Bleues“ erfolgreich die Weichen für eine ethische Tierhaltung. Im Weltsalon ist er am 12. Dezember Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Land in Sicht“, in der eine nachhaltige, menschen- und tiergerechte Agrikultur vorgestellt wird. Reiter: „Im Vergleich zu Frankreich, Österreich und Italien ist Deutschland immer noch sehr discounterbetont. Aber wir haben auch etwas Gutes in uns. Wir haben ein Gewissen, etwas Ehrliches in uns. Wir können sagen: Nein, ich kann mich entscheiden. Ich bin mündig. Das können wir! Und darauf baue ich.“

die Bühne und nimmt die Zuschauer mit auf die Reise in die Welt eines „vorbildlichen Bürgers“ in Down Under. „Model Citizens“ verbindet atemberaubende Akrobatik und Choreographie mit sensationeller Livemusik und dem unverwechselbaren australischen Humor des Circus Oz. Auf Wunsch kann zu „Model Citizens“ ein 4-Gänge-Menü in Bio-Qualität gebucht werden.

Der Weltsalon als „Heldenschmiede“

Der Weltsalon ist Tollwoods multimedial gestaltetes Zelt für aktuelle gesellschaftliche und ökologische Themen. Als „Heldenschmiede“ erzählt er von den Alltagshelden von heute und Mutmachern von morgen. Interaktive Installationen – vom „Raum für Revolution“ bis zur „Heldenkabine“ – ermutigen die Besucher zum Aktiv-Werden. Benefizkonzerte, ein Poetry Slam, Kabarettabende, u. a. mit Mathias Tretter und „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ sowie ein Angebot für Kinder runden das Programm im Weltsalon ab.

Das Motto des Winterfestivals 2018: „Gut geht besser!“

Artensterben, Klimawandel, Millionen Menschen auf der Flucht – während düstere Zukunftsszenarien die Schlagzeilen bestimmen, richtet Tollwood den Fokus auf die existierenden positiven Gegenentwürfe. Denn es gibt sie, die Menschen, Projekte und Unternehmungen, die zeigen, dass eine andere Welt und ein anderes Miteinander möglich sind – zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt. Diesen Geschichten des guten Gelingens widmet sich das Festival in Gesprächen im Weltsalon, Kunst am Platz und Installationen.

Vor der Kulisse des weihnachtlich gestalteten „Marktes der Ideen“ mit bio-zertifizierter Gastronomie und Kunsthandwerk aus aller Welt – zu einem Großteil in Fair-Trade-Qualität – finden ca. 70 Prozent aller Veranstaltungen bei freiem Eintritt statt. Das Festival endet mit den Silvesterveranstaltungen.

Pressekonferenz Florian Reiter + Christiane Stenzel

Amal Zankalo und Nadja Maki von wirWerk mit Stephanie Weigel