James Morrison & spec. guest: Matt Simons

05.07.2019 | 19:00 Uhr
Musik-Arena

Konzert

James Morrison

& special guest: Matt Simons

Das Leben des britischen Sängers und Songwriters James Morrison hätte beinahe nur ein paar Wochen überdauert. Als Baby litt Morrison an einer schweren Keuchhustenerkrankung und die Ärzte hatten ihn bereits abgeschrieben. Heute sagt James, dass diese Erkrankung seine Stimme geprägt hat. Morrison wuchs in Rugby im englischen Warwickshire auf – durch seine schwere Kindheit und die anstrengenden Teenagerjahre brachte ihn nur die Liebe zur Musik. Seine Geschichte ist der Beweis, dass das, was dich nicht umbringt, dich tatsächlich stärker machen kann. Mit 13 Jahren nimmt er die Gitarre in die Hand, covert zunächst alle möglichen Songs. Zu seinen großen Idolen zählen Otis Redding, Van Morrison sowie vor allem Stevie Wonder. James Morrison macht Straßenmusik und spielt in jedem Pub, das ihn auftreten lässt. Irgendwann beginnt er schließlich, selbst Stücke zu schreiben, was sein riesiges Talent offenbart.

Seine erste Single „You Give Me Something“ bringt sofort den internationalen Durchbruch, sein Solo-Debüt verkauft sich prompt über eine Million Mal. Spätestens seit dem gemeinsamen internationalen Superhit „Broken Strings“, zusammen mit Nelly Furtado, ist Morrisons markante Stimme jedem ein Begriff.

Der Künstler Matt Simons eröffnet als special guest den Abend. Seinen ersten Hit feierte der Kalifornier mit Wohnsitz New York in den Niederlanden, als der Produzent der holländischen Version von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf sein „With You“ aufmerksam wurde und es in der Serie verwandte. Sein zweiter großer Hit „Catch & Release“ erreichte über den house-lastigen Deepend-Remix Platz eins der deutschen und etlicher weiterer Charts, erhielt Platin und in Frankreich sogar eine Diamantene Schallplatte. 2018 meldete er sich mit einem neuen Song “We Can Do Better” zurück. Als ausgebildeter klassischer und Jazz-Pianist und mit einem Gefühl dafür stille, melancholische und doch alltägliche Situationen in poetische Lyrics zu übersetzen, gehört er zu den außergewöhnlichsten Musikern seiner Generation. Im April erschien sein neues Album “After the Landslide”.

 


Sehr geehrte Tollwood-Besucher, bitte beachten Sie die aktuellen Sicherheitshinweise für die Musik-Arena. Es werden Taschenkontrollen und Bodychecks durchgeführt. Wir bitten alle Besucher auf die Mitnahme größerer Rucksäcke und Taschen zu verzichten, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Matt Simons als special guest bei James Morrison Tollwood Sommerfestival
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausserdem am 05.07.2019

Donnerbalkan Konzert Tollwood Sommerfestival Hacker-Pschorr Brettl

Donnerbalkan

05.07.2019 | 19:30 Uhr | Hacker-Pschorr Brettl | Eintritt frei

Compagnie des Quidams Tollwood Sommerfestival 2019
Rückblick

Compagnie des Quidams „FierS à Cheval“

04.07.2019 - 06.07.2019 | Schauplatz | Eintritt frei

Acoustic Experience Fassbar Konzert Veranstaltung

The Acoustic Experience

05.07.2019 | 17:30 Uhr | FassBar | Eintritt frei

DA Rocks und da Waitler Tollwood Sommerfestival 2019 Andechser Zelt

Da Rocka & da Waitler

05.07.2019 | 19:30 Uhr | Andechser Zelt | Eintritt frei

Ähnliche Veranstaltungen

ust Duty Free Andechser Zelt Tollwood Festival C Just Duty Free

Just Duty Free

22.06.2024 | 19:45 Uhr | Andechser Zelt | Eintritt frei

Ez Pieces Konzert Andechser Zelt Tollwood Festival C Jb Lichtkunst

Ez-Pieces

20.07.2024 | 19:30 Uhr | Andechser Zelt | Eintritt frei

Paranoized Andechser Zelt Tollwood Festival C Peter Fastl Pep Fotografie

Paranoized

05.07.2024 | 19:00 Uhr | Andechser Zelt | Eintritt frei

Zither Manae Craft Biergarten Konzert Tollwood Festival

Zither Manä

12.07.2024 | 19:00 Uhr | Craft Biergarten "Wüda Hund" | Eintritt frei