26. März 2019

Tollwood Sommerfestival

„Reicht leicht!”

Die Befreiung aus der Konsumspirale

„Reicht leicht!“ so lautet das Motto des Tollwood Sommerfestivals, das in der Zeit vom 26. Juni bis zum 21. Juli im Münchner Olympiapark Süd stattfindet. Doch bis es wirklich leicht reicht, ist noch einiges zu tun, denn: Der „Earth Overshoot Day“ liegt in diesem Jahr in Deutschland bereits am 2. Mai – dann sind die Lebens-Ressourcen für das gesamte Jahr verbraucht. Das bedeutet: Wir leben über unsere Verhältnisse. Dabei würde es „leicht reichen“, wenn wir weniger konsumieren und das, was wir (ver-)brauchen, sinnvoller, ökologischer und fairer einsetzen. Für diese ebenso einfache wie herausfordernde Lösung wirbt das Tollwood Festival.

Das Motto findet sich u. a. umgesetzt im Eingangskunstwerk „The Loop“, einem Looping, gestaltet aus 200 Einkaufswagen, einem Tiny House und einem Konsumtempel. In „Tausch-Schränken“ auf dem Festivalgelände können Besucher Spielsachen, Bücher und Kleidung abgeben – und andere Schätze wieder mitnehmen.

All dies findet inmitten des „Marktes der Ideen“ statt mit internationalem Kunsthandwerk und bio-zertifizierter Gastronomie. Für rund 70 Prozent der Veranstaltungen gilt: Eintritt frei. Dies ist seit 1988 fester Bestandteil der Festivalphilosophie – denn Kultur soll jedermann zugänglich sein.

Engagement auf Tollwood

Kulturgenuss, Lebensfreude und das Engagement für eine gerechtere Welt gehören auf Tollwood seit über 30 Jahren zusammen. Fast Dreiviertel der Besucher reisen klimafreundlich an, dafür arbeitet Tollwood mit dem örtlichen Nahverkehr zusammen, es gibt einen Stadtbus zum Festivaleingang und eine Radlwerkstatt auf dem Gelände. Das Festival ist u. a. plastiktüten- und einweggeschirrfrei, verwendet Stoffservietten und hat seit vielen Jahren ein ausgeklügeltes Müll-Trennungssystem. Ein großer Teil der Produkte auf dem „Markt der Ideen“ ist nach den Kriterien des Fairen Handels hergestellt. Besonderen Wert legt Tollwood auf Tierschutz: Es gelten strenge Vorschriften für Produkte tierischen Ursprungs, Tabu sind u. a. Pelze, Daunen oder Seesterne. Die komplette Festivalgastronomie ist seit 2003 nach den Kriterien der EU-Öko-Verordnung bio-zertifiziert.

Mit Kampagnen, Projekten und engagierter Kunst sendet Tollwood jedes Festival aufs Neue eine Botschaft an seine Besucher und lädt zum Aktiv-Werden ein – für eine zukunftsfähige Gesellschaft und eine bessere Welt.

Ausführliche Informationen zum Engagement des Festivals finden Sie in der Broschüre: Tollwood – Ein Festival für Mensch und Umwelt.

Preise und Auszeichnungen

Das Tollwood Festival erhielt für sein ökologisches Engagement zuletzt den TiBu 2016, den der Deutsche Tierschutzbund für Beiträge zur Stärkung des gesellschaftlichen Wertewandels vergibt. Im gleichen Jahr wurde Tollwood für sein ökologisches und soziales Engagement als erstes deutsches Festival mit dem Green Operations Award im Rahmen der European Festival Awards auf dem Eurosonic-Festival in Groningen (Niederlande) ausgezeichnet.

Über Tollwood

Ein Forum für Kultur und Umweltaktivitäten

Pressestimmen

Das wird über Tollwood geschrieben und berichtet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige