26. Juni 2018

Das Tollwood Festival in München feiert Geburtstag:

30 Jahre Kunst, Kultur und ökologisches Engagement

Drei Jahrzehnte Engagement für Kunst und Kultur, Mensch, Tier und Umwelt.
30 Jahre Tollwood – Miteinander“ lautet das Motto des Festivals in diesem Sommer, das ab morgen, 27. Juni bis 22. Juli im Olympiapark Süd stattfindet. Seit drei Jahrzehnten gehen Kulturgenuss, Lebensfreude und das Engagement für eine bessere Welt für das Münchner Kultur- und Umweltfestival Tollwood Hand in Hand.

Tollwoods Geschenk an München: Carl Orffs „Carmina Burana“ – Eintritt frei!

Das Jubiläum nimmt das Tollwood zum Anlass, um sich bei seinem Publikum für 30 Jahre Treue zu bedanken. Das Geschenk an München: Die renommierte, für außergewöhnliche Theaterexperimente bekannte katalanische Compagnie La Fura dels Baus wird an zwei Abenden, Sa 30.6. und So 1.7., Carl Orffs „Carmina Burana“ in einer bildgewaltigen Inszenierung auf der Bühne im Münchner Olympiasee zeigen.

„In diesen 30 Jahren sind Tollwood und sein Publikum zusammengewachsen zu einer Einheit mit starker gesellschaftlicher Kraft. Dies ist für das Festival auch eine Verpflichtung, den Weg, Kultur und Lebensfreude mit dem Nachdenken über eine bessere Welt zu verbinden, konsequent weiter zu gehen,“ so Tollwood-Chefin Rita Rottenwallner. Zirka 7.000 Besucher haben am ersten Festivalwochenende pro Abend die Gelegenheit, die Inszenierung bei freiem Eintritt zu verfolgen.

Das Jubiläums-Line-up in der Musik-Arena

Dem runden Geburtstag gebührend wartet Tollwood mit einem außergewöhnlichen Line-up auf. Als Hollywood Vampires eröffnen Alice Cooper, Joe Perry und Johnny Depp am 27.6. das Festival (ausverkauft). „Wir haben einige langjährige Weggefährten des Festivals zu Gast und an 17 von 26 Abenden sind es Künstler, die zum ersten Mal in der Tollwood Musik-Arena auftreten“, sagt Mathias Schaettgen, Booker des Musik-Arena-Programms. Ihr Debüt gibt am 16.7. die kanadische Pop-Ikone Alanis Morissette, die mit „Ironic“ und „Thank U“ Weltruhm erlangte. Auch zum ersten Mal auf Tollwood zu Gast ist der deutsche Star am Pop-Himmel Wincent Weiss (11.7.). Mit einem Crossover aus Ska, Funk, Klezmer und Latin reisen The Cat Empire aus Australien an. Kelly Family Legende Michael Patrick Kelly steht am 9.7. auf der Bühne des großen Musikzeltes und die Soul-Gründerväter Earth, Wind & Fire geben sich am 10.7. die Ehre. Gern gesehener Gast auf Tollwood ist der Rock-Rebell Billy Idol (3.7., ausverkauft). Das große Jubiläumsfinale des Sommers bestreitet kein geringerer als Surf-Ikone und Umweltaktivist Jack Johnson (22.7., ausverkauft).

Artenschutz: Miteinander ist die Antwort

Seit der ersten Stunde lädt Tollwood zum Aktivwerden für eine bessere Welt für Mensch und Umwelt ein, denn Tollwood ist ein Kultur- und Umweltfestival. In diesem Sommer befindet sich inmitten eines großen Feldes aus Wildblumen der „Pavillon der Artenvielfalt“: Aktionsort und zugleich Hommage an das komplexe und höchst gefährdete Netz, Grundlage allen Lebens auf der Erde. Ein von Bienen reich gedeckter Frühstückstisch, hängende Gärten, Schaukästen und Installationen bringen dem Besucher dort die Bedeutung der Artenvielfalt näher. Die Plünderung der Meere, das Abholzen der Urwälder, der großflächige Einsatz von Pestiziden und vieles mehr führen zum 6. Massenaussterben der Erdgeschichte – und Treiber ist der Mensch. Stephanie Weigel, Leiterin der Tollwood-Abteilung Mensch und Umwelt: „Alles hängt mit allem zusammen. „Miteinander“ ist daher die Antwort auf die Bedrohung unserer Lebensgrundlagen – und das bedeutet konkret: Lebensraum und Ressourcen teilen, respektvoll miteinander umgehen. Dafür engagiert sich Tollwood seit 30 Jahren.“

Engagement als Teil der Festivalphilosophie

Seit dem ersten Festival 1988 fühlt sich Tollwood dazu verpflichtet, die Welt so zu behandeln, dass sie auch für nachkommende Generationen genauso lebenswert, faszinierend und vielfältig ist, wie derzeit. Denn das Credo lautet: „Geht nicht, gibt’s nicht.“ Von Mobilität über Bio-Gastronomie bis hin zu Recycling und Klimaschutz – eine umweltfreundliche Gestaltung des Festivals ist zentrales Anliegen. So ist die Festivalgastronomie seit 2003 bio-zertifiziert und Produkte aus den sogenannten Entwicklungsländern stammen aus fairem Handel. Neben Ökostrom, den Tollwood bezieht, bleibt der wirksamste Beitrag zum Klimaschutz: Energiesparen. Tollwood gibt „grüner Beleuchtungstechnik“ den Vorzug und setzt auf effiziente wie innovative Standards in Sachen Energieeinsparung.

All dies findet inmitten des „Marktes der Ideen“ mit internationalem Kunsthandwerk und bio-zertifizierter Gastronomie statt. Für über 70 Prozent aller Veranstaltungen wie Performances und Walk-Acts, die Live-Konzerte in Andechser Zelt und Lounge, dem Hacker-Pschorr Brettl sowie das Kinderprogramm gilt: Eintritt frei. Dies ist seit 1988 fester Bestandteil der Festivalphilosophie – denn Kultur soll für alle zugänglich sein.