10. November 2022

Kulinarische Gaumenfreude für den Klimaschutz

Holger Stromberg kreiert ein pflanzenbasiertes Genuss-Menü in Bio-Qualität fürs Tollwood Winterfestival – gesund, nachhaltig und gut für Mensch und Erde

MÜNCHEN. Holger Stromberg will Menschen „umbegeistern“. Mit dem Menü fürs Tollwood Winterfestival dürfte dem Spitzenkoch das gelingen. Denn mit der kreativen Vier-Gänge-Komposition, die der Chief Culinary Officer von Organic Garden exklusiv fürs Grand Chapiteau kreiert hat, erleben die Gäste, dass Ernährung gesund, schmackhaft und gleichzeitig umweltfreundlich und nachhaltig sein kann. Vom 24. November an werden die Artisten von Machine de Cirque Abend für Abend mit der gleichnamigen Show (bis 11. Dezember) und der Deutschlandpremiere von „La Galerie“ (ab 13. Dezember) das Publikum in ihren Bann ziehen.

Eine kreative Komposition in vier Gängen

Die vier Gänge des Menüs in Bio-Qualität bestehen aus überwiegend regionalen Zutaten. Zur Vorspeise beispielsweise gibt’s Sesam-Mint-Falafel mit Hummus von Aubergine und Sonnenblumenkerndl – dazu ein Rote-Bete-Dressing. Es folgt eine weiße Apfel-Ingwer-Cremesuppe mit einer Spezialzutat: karamellisiertem Knoblauch. Beim Hauptgang haben die Besucherinnen und Besucher die Wahl zwischen den vegetarischen Samen-Saaten-Medaillons oder Feinem vom Ox „from nose to tail“ – serviert jeweils mit regionalem Gemüse aus dem Ofen und Spinatnocken. Zum Abschluss darf man sich den Schokoladen-Gewürz-Fudge mit Kokos-Crumble und Hanfproteineis garniert mit weißen Schokoladenraspeln auf der Zunge zergehen lassen. Wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, kann sich Tickets für den außergewöhnlichen Abend mit Kunst und Kulinarik sichern unter www.tollwood.de, und www.muenchenticket.de und telefonisch unter 089 38 38 500 (versandkostenfrei).

Der Spitzenkoch, der in den vergangenen Jahren  seine Ernährungsphilosophie weiterentwickelt hat und verstärkt auf pflanzenbasierte Küche setzt, bezeichnet „das Tollwood Festival als Vorreiter – was Umweltbewusstsein und gesunde und nachhaltige Ernährung angeht“. Holger Stromberg (Organic Garden), einst mit 23 Jahren jüngster Sternekoch Deutschlands, der das Festival seit gut 20 Jahren kennt, sagt: „Es ist ein Teil der Seele Münchens. Was in all den Jahren daraus wurde – Wow, Chapeau!“

Essen für den Klimaschutz

Die Zusammenarbeit zwischen Tollwood und Holger Stromberg (Organic Garden) hat Norbert Keßler, Gastronomieleiter bei Tollwood, angeregt. Er bezeichnet den Spitzenkoch als Pionier, was die pflanzenbasierte Küche anbelangt, und als äußerst kreativen Experten, der Ernährung ganzheitlich denkt. „Dem Menschen soll es natürlich zuallererst schmecken“, sagt Norbert Keßler, „aber Holger Stromberg schaut auch auf den Planeten, auf Klimaschutz. Ernährung ist dabei ein ganz großer Faktor.“

Der Spitzenkoch erklärt: „Die Zusammenarbeit zwischen Tollwood und Organic Garden schafft Synergien. Diese bringen uns unserem Ziel näher, die Menschen für die pflanzenbasierte Ernährung zu begeistern.“ Das passt zur Philosophie von Tollwood. Schon seit 2003 gibt es beim Festival im Sommer wie im Winter ausschließlich Lebensmittel zu nahezu 100 Prozent aus biologischer Produktion.


Das Menü zum Tollwood Winterfestival

Vorspeise

Hummus von Aubergine & Sonnenblumenkernd‘l
Chiemseer Lichtroggen | Karotte | Friseesalat
Rote Beete Dressing | Sesam-Mint Falafel

Suppe

Weiße Apfel-Ingwer Cremesuppe
karamellisierter Knoblauch | Estragon

Hauptgang

Regionales Gemüse aus dem Ofen | Gewürzöl | Spinat Nocken
Samen-Saaten „Medaillons“ | Organic-Garden Bratensauce

oder

Regionales Gemüse aus dem Ofen | Gewürzöl | Spinat Nocken
Feines vom OX „from Nose to Tail“

Dessert

Schokoladen-Gewürz-Fudge | weiße Schokoladenraspel
Kokos Crumble | Hanfproteineis


Über Tollwood

Ein Forum für Kultur und Umweltaktivitäten

Pressestimmen

Das wird über Tollwood geschrieben und berichtet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige