14. März 2019

Tollwood Sommerfestival 2019

„Reicht leicht!”

„Reicht leicht!“ so lautet das Motto des Tollwood Sommerfestivals, das in der Zeit vom 26. Juni bis zum 21. Juli im Münchner Olympiapark Süd stattfindet. Der „Earth Overshoot Day“ liegt in diesem Jahr in Deutschland bereits am 2. Mai – dann sind die Lebens-Ressourcen für das gesamte Jahr verbraucht. Das bedeutet: Wir leben über unsere Verhältnisse. Dabei „reicht es leicht“, wenn wir weniger konsumieren und das, was wir (ver-)brauchen, sinnvoller, ökologischer und fairer einsetzen. Diesem Lösungsansatz wendet sich das Tollwood Festival zu. Das Motto findet sich u. a. umgesetzt im Eingangskunstwerk „The Loop“, einem Looping, gestaltet aus 200 Einkaufswagen, einem Tiny House und einem Konsumtempel, der der „Gottheit Konsum“ gewidmet ist. In „Tausch-Schränken“ auf dem Festivalgelände können Besucher Spielsachen, Bücher und Kleidung abgeben – und mitnehmen.

Gemäß der Devise „Kultur für alle“ findet das Theater- und Performanceprogramm bei freiem Eintritt statt. Tollwood zeigt an vier Festivalwochenenden spektakuläre Aktionstheater und großformatige Inszenierungen unter freiem Himmel. Den Beginn macht das bekannte Theater Titanick mit seiner jüngsten Produktion „Alice on the Run“. Das Ensemble zählt zu den bedeutendsten Open-Air-Theater-Kompagnien Europas. Es folgen drei weitere Gastspiele der renommierten französischen Künstler von Compagnie des Quidams, Cie l’Homme debout und den Tänzern von Cie Dyptik.

In der Musik-Arena treffen sich Weltstars, Shootingstars und Rocklegenden aus aller Welt: Tears for Fears & special guest Alison Moyet stehen am 12. Juli auf der Bühne der Musik-Arena. Die kanadische Celtic Pop-Ikone Loreena McKennitt gibt sich am 15. Juli die Ehre. Deine Freunde – die coolste Kinderband der Welt – kommen am 30. Juni zum ersten Mal aufs Tollwood, und am 1. Juli reisen die engagierten Rocker von Midnight Oil aus Australien mit ihren größten Hits auf das Festival. Xavier Rudd begeisterte bereits vor zwei Jahren die Tollwood-Besucher, am 16. Juli kehrt er zurück auf die Bühne – im Doppelkonzert mit dem John Butler Trio.

All dies findet inmitten des „Marktes der Ideen“ statt mit internationalem Kunsthandwerk und bio-zertifizierter Gastronomie. Für rund 70 Prozent der Veranstaltungen gilt: Eintritt frei. Dies ist seit 1988 fester Bestandteil der Festivalphilosophie – denn Kultur soll jedermann zugänglich sein.

Die Tollwood GmbH in München ist eine privatwirtschaftliche Gesellschaft für Kulturveranstaltungen und Umweltaktivitäten. Das erste Tollwood Festival fand im Sommer 1988 statt. 1992 kam das Winterfestival hinzu. Um der Festivalphilosophie gerecht zu werden, hat das Unternehmen einen Profit-Zweig und einen Nonprofit-Zweig etabliert: Dabei finanziert der „Markt der Ideen“ des Festivals weitestgehend die kulturellen Veranstaltungen und ökologischen sowie sozialen Projekte. Der Eintritt zu mehr als 70 Prozent aller Veranstaltungen jedes Festivals ist frei. Tollwood engagiert sich über die Festivalgrenzen hinaus, u. a. mit der Gemeinschaftsinitiative „Bio für Kinder“ und dem Aktionsbündnis „Artgerechtes München“.