18. Juli 2016

Deutscher Tierschutzbund vergibt erstmals den „TiBu“

Auszeichnung für das Tollwood Festival: Verleihung des Wertewandel-Preises „TiBu“ des Deutschen Tierschutzbundes

AUSZEICHNUNG FÜR BEITRÄGE ZUR STÄRKUNG DES GESELLSCHAFTLICHEN WERTEWANDELS HIN ZU EINEM MEHR AN TIERSCHUTZ:

Der Deutsche Tierschutzbund hat mit dem „TiBu“ heute erstmalig einen Preis verliehen, der Menschen und Institutionen auszeichnet, die mit ihrem Wirken den Wertewandel in unserer Gesellschaft – zu einem Mehr an Tierschutz – voranbringen. Preisträger sind das Kulturfestival Tollwood München, Prof. Dr. Achim Spiller von der Universität Göttingen, Silvia Liebrich, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung in München und Christian Rohde, stellvertretender Redaktionsleiter bei ZDF Frontal21 aus Berlin. Die Verleihung des TiBu fand im Rahmen der 30-Jahr-Jubiläumsfeier der Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes in Neubiberg statt. Der Preis wird von nun an jährlich in verschiedenen Kategorien vergeben.

„Für uns alle ist spürbar, dass der Tierschutz in den letzten Jahren an Stellenwert in der Gesellschaft und in der konkreten politischen Debatte gewonnen hat“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Doch bei allen Errungenschaften, die sich die NGOs auf die Fahnen schreiben können: Dass wir heute einen gesellschaftlichen Wertewandel beim Tierschutzgedanken feststellen können, ist auch vielen Begleitern zu verdanken, in den Medien und in anderen Bereichen der Öffentlichkeit und der Forschung.“ Deren Engagement und deren Beitrag zum Wertewandel soll der TiBu anerkennen. Die vier Preisträger kommen 2016 aus den Kategorien Festival, Wissenschaft, Medien – Print und Medien – TV.

In der Laudatio hieß es zum Tollwood Festival: „Die artgerechte Tierhaltung thematisiert das Tollwood mit Installationen, Ausstellungen oder Podiumsdiskussionen. Auch über das Festival hinaus tragen die Initiatoren das Thema gemeinsam mit Bündnispartnern, bei Aktionen und politischen Gesprächen, in die Öffentlichkeit.“

Stephanie Weigel, Umweltleitung beim Tollwood Festival, ist geehrt über den Erhalt des „TiBu“: „Zu unserer Festivalphilosophie gehört auch, dass wir uns über die Grenzen des Festivals hinaus engagieren, zum Beispiel mit „Bio für Kinder“, der Aktion „Artgerecht“ in Kooperation mit dem Deutschen Tierschutzbund oder aktuell als Initiatoren des im Mai 2015 gegründeten Aktionsbündnisses „Artgerechtes München“, das sich für eine Landeshauptstadt einsetzt, in deren Wirkungskreis nur noch Produkte aus artgerechter Tierhaltung auf den Tisch kommen. Für uns ist dieses Engagement selbstverständlich, weshalb wir uns umso mehr über die Auszeichnung durch die renommierteste Tierschutzorganisation Deutschlands freuen.“

TiBu-Preis

Auszeichnung für das Tollwood Festival

v.l.n.r. Thomas Schröder, Präsident Deutscher Tierschutzbund, Stephanie Weigel, Umweltleitung Tollwood, Dr. Brigitte Rusche, Leitung Akademie für Tierschutz. / © Deutscher Tierschutzbund e.V.