21. Juni 2023

Tollwood Sommerfestival 2023

Applaus, Applaus für den inklusiven Chor auf Tollwood

Lebenshilfe München und Tollwood laden am 25. Juni zum Go Sing Choir Special für Menschen mit und ohne Behinderungen ein auf dem Programm: „Applaus, Applaus“

MÜNCHEN. Gemeinsam singen macht Freude. Auf Initiative der Lebenshilfe München und in Kooperation mit dem Tollwood Sommerfestival bietet das inklusive Go Sing Choir Special gerade Menschen mit Behinderung einen besonders niederschwelligen Zugang zu diesem Gemeinschaftserlebnis. In der Half Moon Bar auf dem Tollwood-Gelände üben am Sonntag, 25. Juni, alle gemeinsam „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller als mehrstimmiger Chor ein, am Ende der gut zweistündigen Veranstaltung wird es als Musikvideo aufgenommen.

Mitmachen können alle Menschen mit und ohne Behinderung, die Freude am gemeinsamen Singen haben. Notenkenntnisse und musikalische Vorbildung braucht es nicht. Einfach vorher ein paar Maldas Lied anhören und mitsingen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt es sich, frühzeitig zu kommen. Wer Unterstützung braucht, kann sich im Vorfeld bei der Offenen Behinderten Arbeit der Lebenshilfe München (Tel. 089 69347 140 oder [email protected]) und während der Veranstaltung bei den Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe melden. In und um die Half Moon Bar heißt es an diesem Sonntagnachmittag ganz sicher: „Applaus, Applaus“ für alle, die dabei sind!

Über Go Sing Choir: Gemeinsam singen, feiern, neue Leute kennenlernen und dabei einen Popsong in 2,5 Stunden lernen das ist Go Sing Choir. Seit sechs Jahren begeistert und verbindet der Go Sing Choir Menschen durch das gemeinsame Singen. Mehr als 20.000 Sänger*innen haben bereits zusammen mit Jens Junker und Ian Chapman bei ihren Veranstaltungen als Chor gesungen. www.youtube.com/gosingchoir

Über Lebenshilfe München: Die Lebenshilfe München ist eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderung, ihre Eltern, Angehörigen und Freunde. Sie wurde vor über 60 Jahren gegründet und ist inzwischen mit ca. 1.000 Mitglieder*innen einer der größten Elternvereine deutschlandweit. Das Streben nach Inklusion liegt uns am Herzen und ist in der heutigen Zeit immens wichtig. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben. www.lebenshilfe-muenchen.de

Veranstaltung: Go Sing Choir Special für Menschen mit und ohne Behinderung

Ort:
Half Moon Bar

Datum:
25. Juni 2023, Beginn: 15 Uhr (Einlass: 14 Uhr)

Das Projekt wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert.

Ankündigung in leichter Sprache:

Applaus für den Toll·wood Chor

Der Go-sing-Choir und die Lebenshilfe München wollen auf dem Toll·wood Festival zusammen
singen. Alle können kommen und dabei sein.

Singen macht glücklich.
Singen ist gesund.

Am besten ist: gemeinsam mit anderen Menschen singen.

Zwei Männer machen zusammen den Go-sing-Choir. Sie heißen Jens Junker und Ian Chapman.

Go sing Choir ist Englisch. Es heißt: der sing-einfach-Chor.

Sie treffen sich immer wieder mit vielen Leuten und lernen ein bekanntes Lied.

Sie üben das Lied 2 Stunden mit den Leuten.

Dann singen alle gemeinsam das Lied. Das klingt immer toll.

Die Lebenshilfe München und der Go-sing-Choir laden alle auf das Toll·wood Festival ein.

Sie üben zusammen das Lied: Applaus, Applaus

Das ist ein Lied von den Sport·freunden Stiller.

Alle können kommen und mit·singen.

Ort: Toll·wood Festival im Olympia·park

Zeit: Sonntag, 25. Juni 2023, um 15 Uhr