25 Mal lebenswert

Juni/Juli 2013 | Botschaften für eine bessere Welt

Was macht das Leben lebenswert? Zum 25-jährigen Tollwood-Jubiläum im Sommer 2013 zeigte ein fünf Meter hohes Mobile aus 25 unterschiedlich befüllten, beeindruckenden (Welt-)Kugeln, dass eine bessere Welt möglich ist, wenn jede*r weniger an sich und mehr an das große Gemeinsame denkt.

Die Installation war Vision und Handlungsaufforderung zugleich. Deshalb sammelte Tollwood vor Ort Unterschriften für wichtige Kampagnen, beispielsweise die später dann erfolgreiche europäischen Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht“. Konstruiert hatte das Kunstwerk der britische Objektgestalter Adam Stubley, die im Raum schwebenden Plexiglaskugeln befüllte der Münchner Künstler Torsten Mühlbach. Die Hörstationen des Klangkünstlers Kalle Laar hauchten den Themen akustisch Leben ein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie interessieren:

Festival für Mensch & Umwelt

Ökologisches und soziales Engagement

Bio für Kinder

Bio für Kinder

Bio-Kost in Kindertageseinrichtungen & Schulen

Der Weltsalon

Anstiftung zum Umdenken