15. Juli 2023

Schön stöbern

Tollwood zeichnet die schönsten Marktstände aus: „Lifetree“, „VerKorKst“ und „Watt Handcrafted“ – „Markt der Ideen“ ist noch bis Sonntag, 16. Juli, geöffnet

MÜNCHEN. Bummeln und stöbern, Neues entdecken und über Upcycling staunen – das bietet der „Markt der Ideen“ auf dem Tollwood Sommerfestival. Rund 160 Stände machen das Gelände im Olympiapark Süd so sehr bunt. Jetzt hat Tollwood drei Marktstände ausgezeichnet – die schönsten Stände dieses Sommerfestivals sind: „Lifetree“ auf Platz eins, gefolgt von „VerKorKst“ und „Watt Handcrafted“. „Unsere Besucher*innen schätzen besonders die Originalität des Angebots und die Freundlichkeit der Aussteller*innen“, sagt Christian Wilken, Marktleiter bei Tollwood.

Bäume, Kork und Upcycling

Der Baum als Lebenssymbol – das ist „Lifetree“. Martin Benedek, der im Wald am besten entspannen kann, zeichnet die Motive seiner T-Shirts, die unter fairen Bedingungen hergestellt sind, selbst. Bäume, Blätter, Stämme, Holzringe – das sind seine Bilder, die er im liebevoll gestalteten Stand auf dem Tollwood Sommerfestival anbietet. „Seit 2014 gehören wir zur fröhlichen Tollwood-Gemeinschaft, deswegen freue ich mich ganz besonders über diese Auszeichnung“, sagt Martin Benedek.

„VerKorKst“ – der Name ist Programm. Denn hier steht alles im Zeichen des Naturstoffs Kork. Seifenschalen, Lampen, Halter für Toilettenpapier bieten Maria Riesch und Andreas Bauer auf dem Tollwood Sommerfestival mit dem stimmungsvollen Stand im Kunsthandwerksdorf auf Tollwood an. „Atmosphäre und Nachhaltigkeit – das verbindet unsere Produkte – und das passt ja auch zum Tollwood Festival“, sagt Andreas Bauer, der sich über den zweiten Sieg freut.

Was macht man aus ausgedienten Polster- und Reststoffen? Ganz einfach: stylische Jacken und Cross-Bags. „Watt Handcrafted“ sorgt jetzt schon dafür, dass an kälteren Tagen die wärmende Jacke schick und nachhaltig ist. Jedes Stück ist ein umweltfreundliches Unikat. „Dass unsere Idee auf dem nachhaltigen Festival so gut ankommt, freut uns ganz besonders“, sagt Lina Ipek.
Bis Sonntag, 16. Juli, ist der „Markt der Ideen“ auf dem Tollwood Sommerfestival noch geöffnet. Und dann? Alle drei Marktstände haben bereits angekündigt, auch beim Winterfestival ihre Waren wieder anzubieten. Das startet am 23. November auf der Theresienwiese.

Tw.So2023 Schoenster Marktstand Life Tree C Alexander.Scharf C 07

Life Tree