Umweltaktionsort

Staatskanzlei

Klar zur Wende“ ist das Kommando zum Kurswechsel.
Ziel: Bayern wird klimaneutral und damit unabhängig von Kohle, Gas und Öl. Start der Energiewende. Die Zeit drängt!

Der Ort, an dem die Entscheidungen fallen: Warum es sinnvoll ist, auf Tollwood eine Bayerische Staatskanzlei aufzubauen. Einmal Markus Söder in seinem Büro besuchen? Am Telefon seinem Gespräch mit Hubert Aiwanger lauschen, bei dem um die 10H-Regel gerungen wird, an der unser Ministerpräsident festhält und die Bayerns Windkraft-Potenzial und damit die gesamte Stromwende des Freistaats blockiert? Das geht auf dem Tollwood Festival. Weil wir in Bayern die Energiewende dringend brauchen, installieren wir den Ort der dafür nötigen politischen Entscheidung auf dem Festival als Nachbau im kleinen Maßstab. Wir bauen einen Aktionsort, der nicht ohne Zufall dem Büro des Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei ähnelt, jenem Ort also, an dem die wichtigsten Entscheidungen für Bayern gefällt werden.

Markus Söder besucht Staatskanzlei

Ministerpräsident Markus Söder besucht Staatskanzlei. Foto: Alexander Scharf

Und wir haben dabei den Satz des Ministerpräsidenten im Ohr, den er stets zur Verteidigung der absurden 10H-Regel anführt: „Bayern ist kein Windland!“ In dieser kleinen Staatskanzlei warten Fachleute von BUND Naturschutz und Greenpeace auf interessierte Tollwood-Besucher*innen, um darüber aufzuklären, warum der bayerische Ministerpräsident hier falsch liegt. Da geht es zum Beispiel um das längst widerlegte Argument, Windräder seien die tödlichste Gefahr für unsere Vogelpopulationen. Oder die unzutreffende Rechtfertigung, Bayern hätte seinen Beitrag zur bundesweiten Energiewende schon geleistet, alle Potenziale seien ausgeschöpft. Bayern kann mehr! Wie kann die Wende gelingen? Hier können Sie es erfahren. Wer weiß, vielleicht kommt ja unser Ministerpräsident einmal vorbei und schaut sich seinen alternativen Arbeitsplatz an. Hier eröffnen sich enkeltaugliche Perspektiven.

Der Aktionsort entsteht in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz in Bayern und Greenpeace.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Sommerfestival 2007

Grüner Pavillon

NGOs stellen sich vor

Klar Zur Wende Tollwood Sommerfestival 2022

Klar zur Wende

Das Motto des Sommerfestivals 2022

HoMaBiLe Tante-Emmas Wa(h)re Kosten Laden

Tante Emma-Laden

Umweltaktionsort Sommerfestival 2022