Umweltaktionsort: Sommerfestival 2022

Staatskanzlei

“Klar zur Wende” ist das Kommando zum Kurswechsel.

Bayern muss klimaneutral und damit unabhängig von Kohle, Gas und Öl werden. Start der Energiewende. Die Zeit drängt!

Der Ort, an dem die Entscheidungen fallen: Warum es sinnvoll war, auf Tollwood eine Bayerische Staatskanzlei aufzubauen. Einmal Markus Söder in seinem Büro besuchen? Am Telefon seinem Gespräch mit Hubert Aiwanger lauschen, bei dem um die 10H-Regel gerungen wird, an der unser Ministerpräsident festhält und die Bayerns Windkraft-Potenzial und damit die gesamte Stromwende des Freistaats blockiert? Das ging auf dem Tollwood Sommerfestival 2022. Weil wir in Bayern die Energiewende dringend brauchen, installierten wir den Ort der dafür nötigen politischen Entscheidung auf dem Festival als Nachbau im kleinen Maßstab. Wir bauten einen Aktionsort, der nicht ohne Zufall dem Büro des Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei ähnelt, jenem Ort also, an dem die wichtigsten Entscheidungen für Bayern gefällt werden.

Und wir hatten dabei den Satz des Ministerpräsidenten im Ohr, den er stets zur Verteidigung der absurden 10H-Regel anführt: „Bayern ist kein Windland!“ In dieser kleinen Staatskanzlei warteten Fachleute von BUND Naturschutz und Greenpeace auf interessierte Tollwood-Besucher*innen, um darüber aufzuklären, warum der bayerische Ministerpräsident hier falsch liegt. Da ging es zum Beispiel um das längst widerlegte Argument, Windräder seien die tödlichste Gefahr für unsere Vogelpopulationen. Oder die unzutreffende Rechtfertigung, Bayern hätte seinen Beitrag zur bundesweiten Energiewende schon geleistet, alle Potenziale seien ausgeschöpft. Bayern kann mehr! Wie kann die Wende gelingen? Im Aktionsort Staatskanzlei konnten  Sie es erfahren. Und tatsächlich kam unser Ministerpräsident persönlich vorbei und schaute sich seinen alternativen Arbeitsplatz an.

Der Aktionsort entstand in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz in Bayern und Greenpeace.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Tollwood Sommerfestival 2023 Impressionen

Tollwood Sommerfestival

Olympiapark Süd

Tollwood Festival 1993

Blick zurück

Tollwood von 1988 bis heute

HoMaBiLe Tante-Emmas Wa(h)re Kosten Laden

Tante Emma-Laden

Umweltaktionsort Sommerfestival 2022