10. November 2022

„Merci Dir“ trifft Tollwood

Das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München wirbt auf dem Tollwood Winterfestival 2022 für mehr Miteinander und Rücksichtnahme im Straßenverkehr

MÜNCHEN. „Sorry statt schleich di“ oder ganz einfach „Merci Dir!“ – das soll der nette Umgangston auf Münchens Straßen werden. Das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München setzt sich mit der Kampagne „Merci Dir“ für ein rücksichtsvolleres Miteinander im Straßenverkehr ein. Eine Installation bringt die Kampagne aufs Tollwood Winterfestival vom 24. November bis 23. Dezember 2022. Ein Radl-Check von „München unterwegs“ und ein Improtheater runden die Kampagne ab.

Jeder Unfall auf Münchens Straßen ist einer zu viel. Die „Vision Zero“, also möglichst keine Toten oder Schwerverletzten im Straßenverkehr, ist erklärtes Ziel der Landeshauptstadt München. Um dies zu erreichen, arbeitet das Mobilitätsreferat nicht nur an der stetigen Verbesserung der Infrastruktur, etwa der Entschärfung von Kreuzungen und der Planung breiter und sicherer Radwege. Auch mehr Gelassenheit und Rücksichtnahme tragen zu einer höheren Verkehrssicherheit bei – dafür wirbt das Mobilitätsreferat nun bei den Münchnerinnen und Münchnern.

Stimmungsbarometer und Improtheater

Die „Merci Dir“-Installation auf dem Tollwood Winterfestival funktioniert als analoges Barometer, das abfragt, welches Verhalten sich die Besucherinnen und Besucher auf den Straßen der Stadt wünschen würden. Parallel dazu kann man bei der Umfrage auch im Internet mitmachen. Auf der Website „München unterwegs“ des Mobilitätsreferats unter www.muenchenunterwegs.de/mercidir können die Teilnehmenden ihre Favoriten wählen und eigene Sprüche einsenden. Im Rahmen eines Improtheaters auf der Performancebühne werden am 21. Dezember 2022 zudem die beliebtesten Antworten zum Leben erweckt.

Kostenloser Radlcheck für mehr Sicherheit

Die Sicherheit des Radls prüft ein Team von „München unterwegs“, der Marke des Mobilitätsreferats der Landeshauptstadt, am Samstag, 26. November, und am Sonntag, 27. November, jeweils von 13 bis 19 Uhr auf dem Tollwood Winterfestival. Neben Ketten, Bremsen und Co. schauen die Expertinnen und Experten in den dunklen Monaten vor allem auf das Licht und dessen richtige Anbringung – damit die Radlerinnen und Radler gut sehen und gesehen werden.

„Merci Dir“ – Installation

„Markt der Ideen“

Do 24.11. – Fr 23.12.2022

Abschlussveranstaltung Improtheater „ Merci Dir“