10. November 2022

Jetzt handeln für eine lebenswerte Welt

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung stehen im TAT-Ort Zukunft auf dem Tollwood Winterfestival im Fokus

MÜNCHEN. „Tu Du’s!“ Beim Tollwood Winterfestival, das unter dem Motto „Tatort Zukunft“ steht, werden wir alle aufgefordert, aktiv zu werden. Denn  jetzt heißt es handeln, um die Welt in eine lebenswerte Zukunft zu führen. Der Umwelt-Aktionsort, der TAT-Ort Zukunft, weist den Weg. In der weihnachtlich anmutenden Stube lenkt Tollwood 2022 den Fokus auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDG), die bereits im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen – darunter auch von Deutschland – unterschrieben wurden.

Alle gehen mit

Es geht um Frieden und Gerechtigkeit, um bezahlbare und saubere Energie, Leben an Land und unter Wasser, Maßnahmen zum Klimaschutz und viele SDGs mehr. Diese hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen vor sieben Jahren verabschiedet – verpflichtend für alle Mitgliedsstaaten. Dahinter stehen fünf Prinzipien: die Würde des Menschen im Mittelpunkt, den Planeten schützen, Wohlstand für alle fördern, Frieden fördern, globale Partnerschaften aufbauen. Benachteiligte Bevölkerungsgruppen werden in besonderem Maße einbezogen. Das Ziel: „Leave no one behind“ („Niemanden zurücklassen“).

In Tollwoods Aktionsort „Tatort Zukunft“ sind alle eingeladen, an einem Tisch zusammenzukommen. Serviert werden im weihnachtlichen Ambiente nicht nur die 17 Ziele für eine lebenswerte Zukunft. Hier werden die großen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit aufgezeigt, die Aufgaben, die es zu bewältigen gilt und die „Tu Du’s“, mit denen jede und jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag leisten kann. Im Fokus stehen der Umstieg auf Erneuerbare Energien, die Agrarwende und Ernährungssicherheit sowie Frieden und Gerechtigkeit.

Denn nur wenn wir alle jetzt handeln, wenn alle Hauptpersonen im größten Coup der Geschichte werden, lässt sich das Blatt wenden und die Zukunft lebenswert gestalten.

Öffnungszeiten:

Mo – Fr 14 bis 23 Uhr; Sa 11 bis 23 Uhr; So 11 bis 22 Uhr