18. Juni 2023

Tollwood Sommerfestival 2023

Bilder am Himmel, Bälle in der Musik-Arena

Drohnen-Inszenierung über dem Tollwood Sommerfestival begeistert zur Eröffnung – Musik, Performances, Markt der Ideen und Bio-Gastronomie noch bis 16. Juli im Olympiapark Süd

MÜNCHEN. Freitagabend im Olympiapark Süd – unzählige Menschen blicken an den dunklen Nachthimmel. Leuchtpunkte steigen auf und formen Bilder: Aus dem Urmeer, das die Erde bedeckt, formen sich die Kontinente. Kurz darauf fließen Flüsse von den Bergen hinab in die Meere. Doch der Wasserkreislauf wird unterbrochen – der Mensch macht sich das Wasser untertan. Am Ende schreiben die 150 Drohnen mit Leuchtpunkten ihre Botschaft an den Himmel: „Wasser ist Leben!“ Das Tollwood Sommerfestival 2023 ist eröffnet – der leuchtende Auftakt begeistert die Menschen.

Die beeindruckende Drohnen-Inszenierung am ersten Festivalwochenende wird begleitet von Texten und passender Musik: Schuberts „Forellenquintett“, Smetanas „Moldau“ und „It’s raining men“, den musikalischen Abschluss der faszinierenden Inszenierung macht „We are the world“. Das Tollwood-Publikum zeigte sich zur Eröffnung begeistert. Das Video zur Drohnen-Inszenierung hier: https://youtu.be/mRONqiW_R34

Schon am frühen Nachmittag hatte sich das Festivalgelände rasch gefüllt. Die Besucher*innen flanierten zwischen den Ständen auf dem „Markt der Ideen“, genossen die kulinarischen Bio-Köstlichkeiten aus aller Welt und feierten abends in der Musik-Arena gemeinsam mit SDP. Beim Konzert des Berliner Duos flogen bereits in der Musik-Arena die Bälle, ein übergroßer Flamingo schwamm über der Menge. Mit dieser musikalischen Party hat SDP das Tollwood Sommerfestival eröffnet.

Noch bis 16. Juli begrüßen Marktstände und die Bio-Gastronomie, das neue Kunsthandwerksdorf und das vielfältige Programm auf den verschiedenen Bühnen das Publikum. Und im Amphitheater treffen Jonglage und Artistik auf Theater und Performances. Dort bringt noch bis Sonntag die französische Compagnie Paris Bénarès eine Fabel voller Poesie und Humor: „Le Chevâl“. Am Wochenende öffnet das Sommerfestival um 11 Uhr, von Montag bis Freitag um 14 Uhr.

Weitere Infos unter www.tollwood.de.