Was ist da drin?

Nov/Dez 2011 | Aufgetischt-Pavillon

„Was ist da drin?“ war die zentrale Frage im „Aufgetischt-Pavillon“ von Tollwood und Naturland auf dem Winterfestival 2011. Feinstes Festessen war dafür in einem weihnachtlichen Wohnzimmer aufgetischt worden. Doch wer genauer hinschaute, entdeckte die unbequeme Wahrheit hinter der Fassade des Weihnachtsmahls: tierquälerische Bedingungen in der industriellen Intensivtierhaltung, antibiotika-resistente Keime im Fleisch, den Einsatz von Agro-Gentechnik, Pestizide in Obst und Gemüse, leergefischte Meere, Regenwaldabholzung für Tierfutter und problematische Zusatzstoffe in unseren Lebensmitteln.

Die Botschaft: Jede Person entscheidet mit dem Einkaufskorb, was zuhause auf den Tisch kommt. Doch auch die Politik muss handeln: Landwirt*innen brauchen verlässliche politische Rahmenbedingungen, um auf Öko-Landbau – die nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung – umzustellen. Deshalb sammelten Tollwood und Naturland Unterschriften für eine entsprechende Forderung an den Bayerischen Landwirtschaftsminister. Am 6. Februar 2012 übergaben die Kooperationspartner im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über 12.400 Unterschriften an Staatsminister Helmut Brunner. Im gleichen Jahr rief dieser das Landesprogramm „BioRegio Bayern 2020“ ins Leben. Erklärtes Ziel: Die Erzeugung von Bio-Produkten aus Bayern soll bis zum Jahr 2020 verdoppelt werden. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wozu sicherlich auch die Tollwood-Besucher*innen einen großen Beitrag geleistet haben!

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie interessieren:

Festival für Mensch & Umwelt

Ökologisches und soziales Engagement

Bio für Kinder

Bio für Kinder

Bio-Kost in Kindertageseinrichtungen & Schulen

Der Weltsalon

Anstiftung zum Umdenken