Volksbegehren Artenvielfalt

„Rettet die Bienen“

Knapp 1,8 Millionen Bürger*innen beteiligten sich am Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“. Was im Februar bei Eiseskälte mit langen Schlangen vor den Rathäusern begann und in den darauf folgenden Monaten in langen Sitzungen diskutiert wurde, fand am 17. Juli 2019 im Bayerischen Landtag seinen Abschluss.

Das Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen!“, welches das Tollwood Festival tatkräftig unterstützte, wurde an diesem Tag samt Begleitgesetz und umfassenden Maßnahmenpaket im Landtag verabschiedet.

Damit geht der 17. Juli als historischer Tag für mehr Naturschutz in die bayerische Geschichte ein. Die verabschiedeten Veränderungen des bayerischen Naturschutzgesetzes haben das Potential, Bayern maßgeblich zu verändern. Wie im Volksbegehren gefordert, verpflichtet sich der Freistaat Bayern mit einer Reihe von Änderungen auch in anderen Gesetzen, ab sofort zum Erhalt und der Entwicklung der Artenvielfalt und dem Erhalt und der Verbesserung von Lebensräumen, um einen weiteren Verlust der biologischen Vielfalt zu verhindern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige