Ehrenpreis der Schwabinger Kunstpreise 1997

Rita Rottenwallner erhält für die grossen Verdienste um das kulturelle Schwabing den Ehrenpreis der Schwabinger Kunstpreise 1997.

Die Jury begründet das Votum wie folgt:

»Vor zehn Jahren hat Rita Rottenwallner das erste Tollwood Festival auf die Beine gestellt. In dieser Dekade wurde aus dem kleinen Ein-Zelt-Kleinkunst-Fest eines der großen europäischen Kulturfestivals und zwar auf rein privatwirtschaftlicher Basis.

Rita Rottenwallner wagte immer alles, spielte volles Risiko, um auf ihrem Festival neue kulturelle Phänomene zu präsentieren: Aktionstheater, Nouveau Cirque und in diesem Jahr gar eine Freiluft-Inszenierung von Robert Wilson im Olympiasee.

Nur ein Fünftel der Veranstaltungsbudgets wird durch Einnahmen aus dem Tollwood-Markt gedeckt. Der Rest ist unternehmerisches Risiko. Rita Rottenwallner hat mit ihrem Tollwood Festival die Münchner Kulturszene wesentlich bereichert.«

Auszug aus der Laudatio, von Oberbürgermeister Christian Ude auf Rita Rottenwallner:

»Wir denken heute nostalgisch daran zurück. Das ist ja eben zehn Jahre her, damals war es ein recht junges, studentisches, alternatives Publikum. Tollwood hatte auch einen sehr großen friedenspolitischen und ökologischen Ansatz, der ein wenig in den Hintergrund getreten ist in diesem Jahrzehnt.

Aber der künstlerische Anspruch, der ist keineswegs in den Hintergrund getreten, im Gegenteil, er ist immer mehr gesteigert worden, weil sich ja auch Ihre Aktionsmöglichkeiten, Ihre internationalen Beziehungen immer mehr verdichtet haben.

Und sie wurde zu einer Pionierin und zu einer Entdeckerin nicht nur in der Welt der Kleinkunstszene, sondern auch im Aktionstheater, in der Aktionsoper und zuletzt mit ganz besonderem Erfolg im Nouveau Cirque. Der Zirkus hat vollkommen neue Erscheinungsformen ohne althergebrachte Artistik, und vor allem ohne Tiernummern dank Tollwood nach München bringen können und hier Triumphe gefeiert.

Tollwood ist aber mehr als nur eine Ansammlung von Veranstaltungen, Tollwood ist, und das ist nun leider auch schon eine abgegriffene Formulierung, aber mir fällt nichts besseres ein, eine Welt für sich mit einer unverwechselbaren Atmosphäre.

Rita Rottenwallner ist aber nicht nur eine begnadete Organisatorin, sonst hätte Tollwood in diesem Jahrzehnt nicht diese Entwicklung genommen. Sie ist ein Mensch mit unerschöpflicher Entdeckerfreude, was kreative Typen, kreative Gruppen der Kleinkunst und Aktionstheaterformen angeht.

Und das möchte ich jetzt einmal dick und offiziell unterstreichen: Die Stadt München, liebe Rita Rottenwallner, verdankt ihnen eine Bereicherung des kulturellen Angebots in den Tollwood-Wochen, die sich wirklich sehen lassen kann. Und sie nehmen es mir nicht übel, dass ich hier mit besonderer Dankbarkeit hinzufüge: Und das alles ohne eine einzige Mark städtischen Subventionen!

Ansonsten möchte ich sagen: Sie sind toll, Tollwood ist toll, es ist eine Bereicherung für München. Und Sie haben den Ehrenpreis wahrhaft verdient.

Herzlichen Glückwunsch!«

Anzeige
Anzeige
Anzeige