„Bio für Kinder“

Das Pilotprojekt

32 Einrichtungen stellen erfolgreich auf Bio um

Dass gesunde Bio-Kost für Kinder machbar ist, davon waren wir von Anfang an überzeugt. Wir, das sind die Initiatoren und Träger des Projektes: das Tollwood Festival und das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München. Trotzdem waren wir gespannt, als wir im Mai 2006 das Pilotprojekt „Bio für Kinder“ ins Leben riefen. Welche Erfahrungen würden die Einrichtungen machen? Wir wollten es wissen!

Die Begeisterung in den Einrichtungen war groß – aber man fürchtete etwaige Mehrkosten. Deshalb überzeugte „Bio für Kinder“ Münchner Unternehmen, die sich bereit erklärten, als Paten etwaig anfallende Bio-Mehrkosten für den „Lern-Zeitraum“ von zwei Jahren zu übernehmen. Von 2006 bis 2012 begleiteten wir insgesamt 32 sehr unterschiedliche Kinderbetreuungseinrichtungen bei der Umstellung auf 100 Prozent Bio-Kost.

Das Ergebnis war höchst erfreulich. Während des Pilotprojekts von 2006 bis 2012 wurden rund 660.000 Mahlzeiten in Bio-Qualität ausgegeben. Alle Einrichtungen stellten auf 100 Prozent Bio um und behielten die Verpflegungsstandards auch nach Projektende bei. Denn: Bio überzeugt nicht nur Groß und Klein, auch die befürchteten Mehrkosten sind wesentlich niedriger als erwartet.

Die Erfahrungen des Pilotprojekts zeigen: Entscheidend für den Erfolg ist eine Speiseplangestaltung, die sowohl ernährungsphysiologisch ausgewogen und schmackhaft, als auch preislich gut kalkuliert ist. Gewusst-wie ist die Umstellung kein Hexenwerk! Um das Know-how in den Einrichtungen zu schaffen, führte „Bio für Kinder“ Coachings vor Ort, Kochkurse, Schulungen und Praxistage durch. Damit von diesem Wissen alle Einrichtungen in München und anderswo profitieren können, stellen wir verschiedene Tools zur Verfügung.

Aktionen und Veranstaltungen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Bio für Kinder

Das Coaching-Programm

Bio-Praxisexperten beraten Einrichtungen kostenfrei bei der Umstellung auf Bio.

Bio für Kinder

Das „Bio für Kinder“-Handbuch

Wissen, Tipps und Praxisberichte. Eine Anstiftung zum Umstellen!

Bio für Kinder

Der Bio-Speiseplanmanager

Mit dem kostenfreien Online-Tool einfach per Knopfdruck auf Bio umstellen