Blick zurück: Festivalmotto Sommerfestival 2023

„WASSER – PURES LEBEN“

Im Rahmen des Sommerfestivals 2023 widmet sich Tollwood der lebenswichtige Ressource Wasser und macht erfahrbar: Wasser ist Leben.

Wasser ist Leben. Zu wenig oder zu viel Wasser in Form von Dürre oder Überschwemmung bringen allerdings Zerstörung mit sich. Diese Extreme werden durch den Klimawandel häufiger. Der Schutz der wichtigen Ressource Wasser ist entscheidend für uns alle – für Mensch, Tier und Natur. Wasser ist lebensnotwendig.

Zugang zu Wasser – ein Menschenrecht

Lediglich ein Prozent aller Wasservorräte weltweit steht als Trinkwasser zur Verfügung. Der Zugang zu sicherem Wasser und sanitären Dienstleistungen ist ein Menschenrecht und gehört zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG), die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden. Doch noch immer haben weltweit 2,2 Milliarden Menschen keinen regelmäßigen Zugriff auf sauberes Wasser und rund 785 Millionen Menschen noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser.

Hinzu kommt, dass Bevölkerungswachstum, Urbanisierung, die Verschmutzung der Umwelt und der Klimawandel den Druck auf die globalen Wasserressourcen und die Ökosysteme der Gewässer verstärken. Klimaforscher*innen sind überzeugt, dass im Zuge der Erderwärmung die Extremwetterereignisse häufiger werden und somit auch extreme Dürreperioden und Überschwemmungen zunehmen. Der heiße Sommer 2022 oder die Flutkatastrophe im Ahrtal deuten an, was auch in Deutschland auf die Menschen zukommen kann. 184 Menschen starben bei dieser Katastrophe, die Schadenshöhe wird mit 33 Milliarden Euro beziffert – die bislang teuerste Naturkatastrophe in Deutschland.

Tollwood stellt die Extreme dar

Tollwood stellt die lebenswichtige Ressource Wasser in den Mittelpunkt des Sommerfestivals 2023: Das Eingangskunstwerk “Tor zwischen Welten” von Andrey von Schlippe zeigt den Wasserkreislauf und macht hautnah erlebbar, wie Wasser erfrischen und beleben kann. Es entsteht ein atmosphärischer Ort für die Sinne, der zeigt und erleben lässt, dass Wasser Leben ist.

Die Umwelt-Kunstinstallation “Aus der Balance” von Veronika Angloher und Adam Stubley rückt die Extreme von Wasser in den Fokus: wenn es zu Überschwemmung und Dürre führt – und damit Leben zerstört. Geschichten und Gesichter extremer Überschwemmungs- oder Dürreereignisse werden dort erzählt. „Es ist jetzt an uns, den Klimawandel einzudämmen und nachhaltig mit der wertvollen Ressource Wasser umzugehen. Wir können viel tun, damit Wasser in Balance bleibt und uns Leben schenkt, allem voran: das Klima schützen. Es ist dies die größte und drängendste Aufgabe unserer Zeit.“, betont Daniela Schmid, bei Tollwood zuständig für die Projekte Mensch & Umwelt.

Im Rahmen des HoMaBiLe-Projekts lädt Tollwood dazu ein einzutauchen. Eine Installation macht Wasser sinnlich erlebbar und klärt auf über den wahren Preis dieses wertvollen ŸLebensmittels.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Tollwood Sommerfestival Museum of the Moon

Tollwood Sommerfestival

Olympiapark Süd

Tollwood Logo mit Sonnenblumen

Mensch und Umwelt

Plattform und Impulsgeber für ökologische Projekte

Tollwood Winterfestival 2022 Impressionen

Tollwood Winter

Theresienwiese | München